Muss ich im Haushalt helfen?

Muss ich im Haushalt helfen?

Ben, 13: Ich hab gerade sehr viel Stress mit meiner Mama. Vor allem wegen Zimmer aufräumen und im Haushalthelfen. Deshalb hat meine große Schwester (23) einen Wochenplan für mich erstellt, nach dem ich nicht nur mein Zimmer aufräumen soll, sondern auch zwei Mal die Woche staubsaugen und ein Mal die Woche Küche und Bad sauber machen muss. Ich würde es ja in Ordnung finden, wenn ich meiner Mutter beim Abwaschen helfen soll. Aber ihre Wohnung zu putzen ist doch eigentlich ihre Aufgabe. Oder?

Dr.-Sommer-Team: Ja. Aber wie viel ist Verhandlungssache!

Lieber Ben,

es ist verständlich, dass Du keine große Lust auf Hausarbeit hast. Das haben nämlich die wenigsten Menschen. Trotzdem ist es so, dass jugendliche Kinder den Eltern bei normalen und zumutbaren Tätigkeiten im Haushalt helfen müssen – zumindest wenn die Eltern das erwarten.

Das heißt: schwere Arbeiten sind ausgeschlossen. Hilfe beim Putzen, Müll rausbringen, Staubsaugen und dem Erledigen kleiner Einkäufe können Deine Eltern jedoch einfordern. Schließlich ist es ja nicht allein „ihre Wohnung“ sondern Eure gemeinsame. Du nutzt Küche und Bad genau wie die anderen Familienmitglieder. Deshalb ist eine Teilung der Aufgaben okay.

Letztlich ist es jedoch Verhandlungssache. Und auch wenn Deine Schwester schon über 20 Jahre alt ist, ist es in erster Linie die Aufgabe Deiner Mutter mit Dir zu besprechen, was Du zum Haushalt beitragen kannst.

Ausnahmen kann es bei jeder Regelung geben: Es kann ja zum Beispiel sein, dass Du sehr viel mit der Schule zu tun hast, und deshalb nicht immer helfen kannst. Dann ginge die Schule natürlich vor.

Überlege Dir also, was Du selber zumutbar findest und sprich noch mal mit Deiner Mutter. Sicher findet Ihr einen Kompromiss.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Stress mit den Eltern?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.