Mit Mädchen über SB reden?

Mit Mädchen über SB reden?

Gerrit, 15: Ich hab in letzter Zeit immer mal versucht, mit Mädchen über Selbstbefriedigung zu reden. Doch ich bekam immer nur Antworten, wie: notgeiler Hengst. Oder die Mädchen haben gesagt, dass sie das noch nie gemacht haben. Ihr sagt doch aber immer, dass es fast alle machen. Das kann doch dann nicht sein. Was kann ich machen, damit Mädchen mit mir über das Thema reden?

Dr.-Sommer-Team: Das ist für viele zu intim!

Lieber Gerrit,

Du findest es spannend, von Mädchen mehr darüber zu erfahren, wie sie sich selbst befriedigen. Okay. Aber über SB reden die meisten nun mal nicht so offen wie zum Beispiel über ihr Lieblingsessen. Es ist einfach ein sehr intimes Thema, das viele mit sich selber ausmachen. Und wenn sie sich mit anderen darüber austauschen, dann im Vertrauen, mit den besten Freunden und meist nur von Mädchen zu Mädchen oder von Junge zu Junge.

Deshalb bringt es Dich nicht weiter, nette Mädchen um Dich rum danach zu fragen. Du merkst ja an ihren Reaktionen, dass sie das nicht wollen oder verlegen zu Ausreden greifen. Um Dich mit Deinen Fragen bei den Mädchen nicht unbeliebt zu machen, sei deshalb etwas zurückhaltender.

Wenn Du irgendwann das Vertrauen eines Girls gewinnst, das mit solchen Themen offen umgeht, erfährst Du vielleicht irgendwann aus direkter Quelle mehr darüber. Vielleicht Deine zukünftige Freundin?!

Aber manche reden nicht mal in Beziehungen gern darüber, wie und wie oft sie es sich selbst machen, weil es zu ihrer Intimsphäre gehört. Also zu einem Bereich des eigenen Körpers und der Persönlichkeit, in den man anderen ungern Einblicke gewährt. Das muss Du respektieren. Bei aller Neugierde!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "SB" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.