Meine Regel ist sechs Tage überfällig!

Meine Regel ist sechs Tage überfällig!

Leonie, 14: Meine Regel ist seit sechs Tagen überfällig. Könnte ich schwanger sein, obwohl ich noch nie mit einem Jungen geschlafen habe? Ist das möglich?

Dr.-Sommer-Team: Das ist nicht ungewöhnlich bei Jugendlichen!

Liebe Leonie,

wenn Du keinen sexuellen Kontakt mit einem Jungen hattest, kannst Du auch nicht schwanger sein. Das ist nicht möglich!

Es liegt sehr wahrscheinlich einfach an Deinen ganz normalen hormonellen Schwankungen in der Pubertät, wenn die Regel ohne ersichtlichen Grund auf sich warten lässt. Die Blutung kann in dieser Entwicklungsphase sogar mal ein Paar Wochen ausbleiben, ohne dass ein körperliches Problem dahinter steckt. Deshalb warte erst mal gelassen ab und versuche nicht so viel daran zu denken.

Oft sind es auch starke Gefühle wie Angst, Kummer, Stress oder auch Verliebtheit, die den Ablauf im Körper durcheinander bringen können. Aber auch eine Krankheit oder Medikamenteneinnahme können den Verlauf des Zyklus ändern. Das spielt sich aber normalerweise schnell wieder ein. Vielleicht ist ja bei Dir auch irgendwas los, was an Deinem Körper nicht spurlos vorüber gegangen ist.

Wenn Du Dir immer noch unsicher bist oder Deine Regel auch nach einigen Wochen nicht kommt, hole Dir einen Termin beim Frauenarzt. Dafür ist er da.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Regel" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!