Meine Periode ist so stark!

Sehr starke Periode! Was hilft dagegen?

Nicola, 16: Ich habe von Anfang an eine sehr starke Periode gehabt. Obwohl ich immer die Tampongröße super plus und zusätzlich Binden benutze, reicht es seit der letzten Blutung nicht mehr aus. Was kann ich dagegen tun?

Dr.-Sommer-Team: Geh zum Frauenarzt!

Liebe Nicola,

Du hast offenbar wirklich sehr starke Blutungen. Und ein hoher Blutverlust durch die Menstruation kann zu einer richtigen Belastung für Deinen Körper werden. Deshalb quäl Dich nicht länger und hole Dir einen Termin beim Frauenarzt.

Dort kann man durch eine Blutabnahme feststellen, welche Hormone möglicherweise für die starke Blutung verantwortlich sind und was Dein Körper braucht, damit er während der Periode nicht zu sehr belastet wird. Denn Mädchen mit sehr starken Blutungen leiden zum Beispiel oft unter Eisenmangel, der schlapp und müde macht.

Der Frauenarzt kann Dir erklären, welche Möglichkeiten es gibt, um die Sache in den Griff zu kriegen und die Tage Deiner Regel wieder entspannter zu erleben.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Regel" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.