Meine Komplexe nerven ihn!

Meine Komplexe nerven ihn!
Meine Komplexe nerven ihn!

Tabea, 15: Ich bin seit fünf Monaten mit einem tollen Jungen zusammen. Er liebt mich und findet mich toll. Aber wenn er mir an meinen Bauch fasst, kriege ich richtige Panik. Ich hab da ein bisschen viel Speck und habe Angst, dass ihn das anekelt - auch wenn er sagt, dass er mich perfekt findet. Ich trau mich nicht Mal schwimmen zu gehen. Ich fühle mich so unwohl und weiß einfach nicht mehr weiter. Er wird sogar schon ein bisschen sauer, weil ich diese Komplexe habe. Bitte helft mir. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Dr.-Sommer-Team: Kritisiere nicht, wenn er Dich schön findet!

Liebe Tabea,

Du bist in einem Alter, in dem sich der Körper sehr verändert. Daran musst Du Dich erst Mal gewöhnen. Leider findest Du Dich noch nicht schön. Du kannst Dir nicht vorstellen, dass Dein Freund Dich wirklich genau so toll findet, wie Du bist. Aber warum sollte er Dich anlügen? Er meint es ernst, auch wenn Du an seinen Worten zweifelst. Und auch wenn es Dir schwer fällt: Sage ihm nicht, dass er Unrecht hat, wenn er positiv über Dein Aussehen spricht. Sonst verletzt Du ihn, weil Du ihm sein Bild von Dir schlecht redest und ihm unterstellst, dass er nicht die Wahrheit sagt. Und deswegen reagiert er sicher genervt. Er findet Dich schön. Das ist seine Empfindung. Seine Wahrnehmung. Auch wenn Du Dich ganz anders siehst. Probiere doch Mal aus, anders auf Dich zu schauen. Nicht immer nur auf das, was Du nicht schön findest. Schau Dich Mal an: Was magst Du an Dir? Welche Eigenschaften findest Du an Dir interessant oder liebenswert. Worin bist Du besonders geschickt, talentiert - was begeistert Dich? Sicher hast Du ganz viel Besonderes an Dir! Du musst es nur selber sehen. Und keiner wird sagen:"Das ist das Mädchen mit dem dicken Bauch." Sondern vielleicht:"Das ist Tabea. Die ist total nett und voll gut drauf." Oder zum Beispiel:"Tabea hat so schöne Haare und ein süßes Lächeln." Was meinst Du? Könnte sein, oder? Fang an Dich selber mehr lieb zu haben.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos zum Thema:

» So kriegst Du mehr Selbstbewusstsein!

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!