Meine Freundin wird gemobbt!

Meine Freundin wird gemobbt!

Zoe, 13: Meine Freundin (12 Jahre) hat mir heute erzählt, dass sie in der Schule sehr viel gemobbt und von den Jungs beleidigt wird. Ihre Freundinnen helfen ihr nicht. Stattdesseb sagen sie, dass sie wirklich zu fett sei, wenn andere sie auf diese Weise bleidigt haben. Mit ihrer Mutter oder ihren Lehrern möchte sie nicht darüber sprechen. Deshalb habe ich ihr vorgeschlagen zu einer Vertrauenslehrerin zu gehen. Ich kann leider nichts gegen das Mobbing tun, weil ich nicht in ihrer Klasse bin und ich weiß auch nicht, wie ich mit der Situation weiter umgehen soll. Habt Ihr ein paar Tipps?

Dr.-Sommer-Team: Stehe zu ihr und mach ihr Mut, sich Hilfe zu holen!

Liebe Zoe,

Du hast Deiner Freundin schon sehr geholfen, in dem Du ihr zugehört hast und ihr Mut gemacht hast, sich Hilfe zu holen. Bleibe dabei! Versuche weiter, sie zu ermutigen, sich jemandem anzuvertrauen. Eine Vertrauenslehrerin ist eine gute Ansprechpartnerin. Denn sie weiß, dass viele Schüler unter fiesem Mobbing leiden und kann ihnen helfen, einen Ausweg zu finden.

Außerdem kannst Du Deiner Freundin viele positive Rückmeldungen geben, damit sie erfährt, dass sie ein liebenswerter Mensch ist. Sag ihr, wie gern Du sie hast und was Du besonders an ihr magst, wenn Ihr zusammen seid. So stärkst Du ihr den Rücken, wenn sie die Beleidigungen der Mitschüler aushalten muss und an sich selber zu zweifeln beginnt.

Vielleicht kannst Du ihr auch Mut machen, sich gegenüber ihren Freundinnen stark zu machen, die ihr zum Beispiel sagen, dass sie wirklich zu dick sei. Das machen Freundinnen nämlich normalerweise nicht. Und selbst wenn eine die andere auf ihr Gewicht ansprechen möchte, machen richtige Freundinnen das nicht auf so eine verletzende Weise.

Es kann ihr deshalb gut tun, diesen Mädchen für eine Zeit den Rücken zuzukehren. Hilf ihr dabei, neue nette Mädchen kennen zu lernen, zu denen sie sich stellen kann, wenn andere sie wieder angreifen wollen. Denn es hilft bereits gegen Mobbing, wenn man sich nicht allein fühlt und weiß, dass andere Menschen einen mögen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Mobbing" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.