Meine Freundin lästert über mich!

Meine Freundin lästert über mich!
Meine Freundin lästert über mich!

Jessi, 13: Meine Freundin und ich mögen uns. Aber eines Tages hab ich mich mit einer anderen Freundin getroffen, weil sie mir etwas zeigen wollte. Sie zeigte mir eine Aufnahme meiner anderen Freundin vor, in der diese sagt: "Ich soll mit ihr befreundet sein? Oh mein Gott. Da würde ich lieber aus dem Klo trinken, als mich mit dieser fetten Sau zu treffen." Ich war natürlich sehr geschockt als ich diese Aufnahme gehört hab. Danach war ich echt traurig und hab mich für ein paar Wochen nicht mehr mit ihr getroffen. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich mit dieser Sache umgehen soll?

Dr.-Sommer-Team: Das ist fies und nicht freundschaftlich!

Puh! Das war wirklich fies, was dieses Mädchen über Dich gesagt hat, liebe Jessi! Klar warst Du traurig über diese Lästerei hinter Deinem Rücken. Es ist völlig in Ordnung, dass Du jetzt Abstand zu diesem Mädchen genommen hast. Denn sie meint es offenbar nicht ernst mit Eurer Freundschaft und hat nicht darüber nachgedacht, dass Dich ihre Worte erreichen werden. Möglicherweise ist es befreiend, wenn Du dem Mädchen eines Tages sagst, wie enttäuscht Du von ihr bist. Aber das musst Du nicht. Viel wichtiger ist, dass Du die Kränkung erst mal verdaust und Dein Selbstbewusstsein nicht länger darunter leidet. Deshalb triff Dich mit Mädchen oder auch Jungen, deren Freundschaft Du Dir sicher bist und die Dich als ganzen Menschen mögen. Unternimm schöne Sachen mit ihnen, die Dir Spaß und gute Laune machen. Oberflächliche Menschen, die andere ohne nachzudenken verletzen, brauchst Du nicht weiter zu Deinen Freunden zu zählen. Wähle Dir selber die Menschen aus, in deren Nähe Du gern bist und die Deine Eigenschaften schätzen. So kann echte Freundschaft entstehen, in der man sich gegenseitig vertrauen kann.

Dein Sommer-Team

Mehr Infos:

» So bleibt Ihr Freunde!

» Wenn Freundschaft auseinander geht!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.