Meine Freundin ist übergewichtig!

Meine Freundin ist übergewichtig!

Milan, 16: Ich bin Sportler und trainiere viel. Vor kurzem hab ich im Fitness-Studio ein Mädchen kennen gelernt, mit dem ich jetzt zusammen bin. Sie ist übergewichtig und wiegt bei einer Größe von 171 Zentimetern 81 Kilo. Wie soll ich das meiner Familie erklären, dass ein Junge wie ich eine pummelige Freundin hat? Und ist das beim Sex irgendwie ein Problem?

Dr.-Sommer-Team: Du liebst sie doch! Wo ist das Problem?

Lieber Milan,

Du hast Dich in das Wesen dieses Mädchens und in seine Ausstrahlung verliebt. Wunderbar! Denn darauf kommt es an. Dass sie pummelig ist, hat Dich nicht davon abgehalten, mit ihr zusammen zu kommen. Das wäre ja auch traurig. Was die anderen jetzt dazu sagen, ist dann doch egal. Oder? Du musst Dich doch nicht dafür erklären, wie Deine Freundin aussieht.

Es kann natürlich sein, dass sich einige wundern, weil Du selber so viel Wert auf einen trainierten Körper legst. Aber lass sie sich doch wundern. Und außerdem ist Deine Freundin sicher beim Training, weil sie sich gern sportlicher fühlen möchte und ihrem Körper etwas Gutes tun will.

Falls sie selber unzufrieden ist und etwas an ihrem Übergewicht ändern will, frag sie, ob Ihr es zusammen machen wollt. Gemeinsam bringt Sport schließlich viel Spaß. Und gesundes Kochen zu zweit auch. Probiert es mal zusammen aus. Ansonsten mach nicht von Dir aus ein so großes Thema aus Eurer unterschiedlichen Statur, wenn Ihr beide Euch gut versteht und Spaß habt.

Und natürlich können auch Menschen mit Übergewicht Sex haben. Bei richtig krankhaft dicken Menschen kann es vielleicht sein, dass nicht alle Stellungen gut funktionieren. Aber da Du Deine Freundin selber nur als pummelig beschreibst, ist das wirklich kein Problem.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Mehr Infos zum Thema "Sport" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.