Meine Freundin ist sauer auf mich!

Meine Freundin ist sauer auf mich!

Pia, 12: Meine Freundin flirtet und baggert alle Jungs an. Sie behauptet, dass sie einen Freund hat, aber der weiß gar nichts davon. Sie passt im Unterricht nicht auf und ärgert die Lehrer. Sie jammert immer, dass sie so schlecht in der Schule ist. Aber das ist doch auch kein Wunder, wenn sie sich so verhält. Jetzt hab ich ihr mal gesagt, dass ihr Verhalten auch nicht gut ist. Und weil ich auch schon mit anderen in der Clique darüber gesprochen hab, ist sie jetzt stink sauer auf mich. Aber ich hab es doch nur gut gemeint, weil ich sie gern habe. Was mach ich denn jetzt?

Dr.-Sommer-Team: Sag ihr, dass Du sie nicht verletzen wolltest

Liebe Pia,

Du hast Deiner Freundin etwas gesagt, was sie offenbar nicht hören wollte. Dabei sind gute Freunde auch dafür da, einem hin und wieder die Augen zu öffnen. Doch vermutlich ist dieser Versuch von Dir nach hinten losgegangen, weil Deine Ehrlichkeit wie ein Vorwurf klang und nicht wie ein lieb gemeinter Hinweis. Meist ist es schwer zu verdauen, wenn eine Freundin sagt: "Kein Wunder, dass Du schlecht bist, wenn Du Dich so benimmst." Und dann ist noch Eure gemeinsame Clique informiert. Sicher schämt sie sich deswegen. Besser annehmen könnte sie vielleicht ein vertrauliches: "Ich merke, dass Dich Deine schlechten Noten ärgern. Kann ich Dir helfen, etwas daran zu ändern?" Spürst Du den Unterschied zwischen Vorwurf und Angebot? Versuche es beim nächsten Mal etwas sanfter zu verpacken, wenn Du ein kritisches Thema ansprichst. Eine Entschuldigung ist jetzt die beste Möglichkeit, Deiner Freundin zu zeigen, wie wichtig sie Dir ist. Sag es zum Beispiel so: "Ich wollte Dich nicht verletzen. Entschuldige. Eigentlich wollte ich Dir dabei helfen, dass Du keinen Ärger mehr in der Schule hast. Wenn Du darüber nicht mit mir reden willst, lasse ich Dich damit aber jetzt in Ruhe. Okay?" Denn auch wenn Du ihr Verhalten nicht gut findest, ist es ihre Sache. Sie muss dafür geradestehen. Als Freundin kannst Du ihr "nur" anbieten, dass Du ihr gern hilfst, wenn sie Dich darum bittet.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So bleibt Ihr Freunde!

» Sieben Dinge, die echte Freunde nie tun würden!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.