Meine Freundin ist größer als ich!

Meine Freundin ist größer als ich!
Meine Freundin ist größer als ich!

Justus, 14: Meine Freundin ist etwas größer als ich. Mir macht das eigentlich nichts aus. Und sie sagt, dass es sie auch nicht stört. Aber meine Freunde meinen, dass das voll komisch ist, wenn der Junge kleiner ist. Und sie machen deshalb oft blöde Witze darüber. Was soll ich denn machen? Mich nervt das so!

Dr.-Sommer-Team:

Wenn es für euch kein Problem ist, lasst euch keins einreden!

Hallo Justus,

klar nervt es, wenn die Freunde blöde Sprüche reißen. Und das musst du ihnen scheinbar mal ganz klipp und klar sagen. Zum Beispiel so: "Was seid ihr eigentlich für Freunde, wenn ihr mich ständig mit diesen blöden Sprüchen nervt? Ich bin voll enttäuscht von euch. Lasst das in Zukunft bitte sein." Vielleicht ahnen sie sonst gar nicht, wie sehr dich ihre Worte treffen. Wenn sie es nicht nachlassen, geh ihnen eine Zeit lang aus dem Weg. Das fällt vielleicht schwer, aber oft merken die anderen erst dann, wie sehr sie dich gekränkt haben. Wenn du es nicht direkt ansprechen magst, versuche die Sprüche zu ignorieren. Vielleicht verlieren deine Freunde irgendwann den Spaß am Ärgern, wenn du nicht darauf anspringst. Steh zu deiner Freundin und den paar Zentimetern Unterschied. Wenn es für euch okay ist, lasst euch kein Problem einreden. Das geht nur euch etwas an. Und übrigens: Mit 14 bist du noch lange nicht körperlich ausgewachsen. Da kann noch einiges passieren!

Dein Dr.-Sommer-Team

» Pubertät und Wachstum! Was passiert wann?