Meine Freundin ist in allem toller als ich!

Beste Freundinnen!
Beste Freundinnen!

Hanna, 14: Meine aller beste Freundin ist in allem besser als ich. Sie ist besser in der Schule, sie schaut viel besser aus, alle mögen sie und sie kommt bei Jungs einfach super an. Neben ihr wirke ich wie eine totale Null! Was soll ich nur machen?

Dr.-Sommer-Team: Mach Dich nicht so klein!

Liebe Hanna,

es gibt diese Mädchen, denen scheinbar alles gelingt. Klar, dass Dich das ganz verrückt macht, wenn Deine Freundin so ein Mädchen ist. Aber schau nicht nur auf sie. Denn auch sie hat sicher hin und wieder ihre eigenen Probleme, von denen Du vielleicht nichts weißt. Du musst nicht ständig im Schatten Deiner Freundin stehen. Mach einen Schritt zur Seite und schau Dich mal selber an. Was ist an Dir toll? Was magst Du an Dir und was mögen Deine Freunde an Dir? Wenn Du es nicht genau weißt, nimm Dir Zeit es herauszufinden. Triff Dich zum Beispiel mit ein paar Freundinnen und mach ein kleines Experiment:

Jede schreibt auf einen Zettel, was sie an jeder der anderen gern mag oder toll findet. Etwas Äußerliches und etwas über den Charakter oder eine persönliche Eigenschaft. Wer gleich mehrere Dinge weiß, schreibt alle einzeln auf. Dann werden die Zettel auf ein Häufchen gelegt. Für jede von Euch eines. Du kannst dann Deine Zettel lesen und die anderen ihre. Niemand muss sie laut vorlesen. Nur, wer mag.

Du wirst sehen: Das zaubert Dir ein Lächeln ins Gesicht. Denn dort stehen positive Eigenschaften von Dir, die Du vielleicht selber an Dir noch gar nicht wahrgenommen hast oder selbst nicht so besonders findest. Aber es gibt vieles, wofür Dich andere schätzen und bewundern, auch wenn Du das vielleicht anders siehst! Die Menschen herum sehen Dich eben mit anderen Augen.

Also: Vergleich Dich nicht länger mit Deiner „Super-Freundin“. Du bist nun mal anders. Und wenn Du Dich das nächste Mal in ihrer Nähe ganz klein fühlst, denkst Du an Deine positiven Eigenschaften. Das gibt Dir Dein Selbstbewusstsein wieder zurück, wenn es gerade mal kurz angeknackst ist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Beste Freundinnen! Tipps, damit es so bleibt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.