Meine Freundin hat keine Zeit mehr für mich!

Die BF hat keine Zeit mehr. . .
Die BF hat keine Zeit mehr. . .

Lina, 13: Seit ein paar Monaten hat meine beste Freundin einen Freund. Seitdem macht sie nichts mehr mit mir. Vorher haben wir immer was zusammen gemacht. Ich weiß nicht, wie ich es ihr sagen soll, weil ich dann denke, dass sie sauer wird. Sie kann ja ruhig was mit ihrem Freund machen. Aber ich möchte nicht, dass sie mich vergisst.

Dr.-Sommer-Team: Sprich offen mit ihr

Liebe Lina,

bei besten Freundinnen gibt es manchmal einen kleinen Knacks an der Freundschaft, wenn eine plötzlich verliebt ist und von der Bildfläche zu verschwinden scheint. Für Deine Freundin zählt jetzt vor allem ihr neuer Freund, mit dem sie jede Minute verbringen möchte. Vermutlich ist sie vor lauter Verliebtheit noch gar nicht auf die Idee gekommen, wie sehr Du sie vermisst. Deshalb ist es wichtig, dass Du ihr das sagst. Eine Freundschaft sollte ehrliche Worte aushalten. Formuliere es so, dass es nicht nach einem Vorwurf klingt. Also kein: „Du hast gar keine Zeit mehr für mich.“ Dann fühlt sie sich vielleicht angegriffen oder denkt, Du gönnst ihr den Freund nicht. Aber darum geht es Dir ja nicht. Deshalb versuche es eher wie einen Wunsch zu formulieren. Zum Beispiel so: “Ich freu mich für Dich, dass so verliebt bist. Und trotzdem vermisse ich, etwas mit Dir zusammen zu unternehmen. Hast Du nicht mal wieder Lust auf einen Freundinnen-Tag?“ Das klingt alles positiv und deswegen wird bestimmt nicht sauer sein. Wenn ihr Euch verabredet, lasse sie ein bisschen von ihrer neuen Liebe erzählen. So merkt sie, dass Du ihr das alles gönnst und Dich dafür interessierst. Und dann geht ihr zu Euren Themen über, die Ihr sonst bequatscht und macht etwas Schönes. Vielleicht nicht mehr so oft wie früher, aber immer mal wieder. Denn das gehört leider dazu, wenn eine Freundin glücklich verliebt ist. Bei Dir wird es anfangs vielleicht ähnlich sein, wenn Du einen Freund hast. Im Moment musst Du eben mehr die Initiative ergreifen, wenn Du Eure Freundschaft erhalten möchtest.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So bleibt Ihr beste Freundinnen!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.