Meine Freunde mögen meinen Freund nicht!

Meine Freunde mögen meinen Freund nicht!

Chantalle, 14: Ich bin jetzt seit fünf Monaten mit meinem Freund zusammen und er ist 19 Jahre alt. Leider akzeptieren meine Freunde ihn nicht. Sie meinen, dass ich ihn ja gar nicht lieben würde und er viel zu dumm für mich sei. Nur, weil er auf die Hauptschule geht! Ich kann mich aber gut mit ihm unterhalten. Wenn ich mit ihm und Freunden zusammen bin, sagen sie aber dann so etwas wie: "Nicht der schon wieder. Such Dir mal Freunde auf Deinem Niveau." Was soll ich ihnen nur sagen?

Dr.-Sommer-Team: Mach Ihnen klar, dass das Deine Sache ist!

Liebe Chantalle,

es ist wirklich schade, dass sich Deine Freunde so verhalten. Denn als Freunde sollten sie sich für Dich freuen, wenn Du glücklich verliebt bist. Vielleicht können sie Deine Wahl nicht nachvollziehen und stellen sich einen anderen Jungen an Deiner Seite vor. Na gut. Das gibt ihnen trotzdem nicht das Recht, so schlecht und ablehnend über Deinen Freund zu reden. Sie scheinen Dir das Gefühl zu geben, dass Du Dich entscheiden musst: Er oder sie! Auch das ist nicht fair. Lass Dich darauf nicht ein. Überlege Dir, was Dir wichtig ist. Willst Du Dir von anderen sagen lassen, wer zu Dir passt? Oder möchtest Du Deinem Herzen folgen, wenn es sich richtig anfühlt? Mach Deinen Freunden klar, wie Du über ihr Verhalten denkst. Steh dazu, wenn Du anders denkst und fühlst, als sie es tun. Das sind Augenblicke im Leben, in denen sich einiges verändern kann – manchmal auch der Freundeskreis. Das ist nicht immer leicht und die Reaktionen der anderen oft schwer verständlich oder kränkend. Aber so zeigt sich, wer die Menschen sind, die Dich wirklich akzeptieren - so wie Du bist! Verbiege Dich nicht für andere. Entscheide selber, mit wem Du wirklich zusammen sein möchtest.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Test: Welcher Freundschaftstyp bist Du?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.