Meine Eltern glauben mir nicht!

Meine Eltern glauben mir nicht!
Meine Eltern glauben mir nicht!

Alex, 14: Ich habe eine beste Freundin, mit der ich öfter etwas unternehme. Wir haben beide wirklich nur freundschaftliche Gefühle füreinander. Aber wenn ich meinen Eltern sage, dass ich etwas mit ihr unternehme, sagen sie immer gleich so was wie:"Du kannst uns ruhig sagen, wenn sie deine feste Freundin ist." Ich bin dann immer voll genervt und sage, dass das nicht stimmt. Aber sie glauben mir nicht, weil ich so oft etwas mit ihr mache. Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich auch mit einem Mädchen "nur" befreundet sein kann?

Dr.-Sommer-Team: Sage ihnen, dass Du enttäuscht bist!

Hallo Alex,

verständlich, dass Du genervt und enttäuscht bist, wenn Deine Eltern Dir nicht glauben. Scheinbar erkennen sie nicht, wie wichtig es Dir ist, dass sie Deine Freundschaft mit dem Mädchen anerkennen. Vielleicht möchten sie Dir signalisieren, dass es für sie okay wäre, wenn Du eine feste Freundin hättest. Wenn sie eigentlich etwas aufgeschlossenes oder nettes sagen wollten, ist ihnen das aber leider noch nicht gelungen. Denn mit ihrer Wortwahl geben sie Dir nicht das Gefühl, dass sie Dich ernst nehmen. Das sollten sie aber, wenn sie weiterhin ein gutes Verhältnis zu Dir haben möchten. Deshalb versuche noch Mal in Ruhe mit ihnen zu reden. Zum Beispiel so:"Ich bin mit ihr befreundet, nicht zusammen. Und es ist mir wichtig, dass ihr das glaubt und akzeptiert. Ich bin enttäuscht und wütend, wenn ihr immer wieder etwas anderes behauptet." Vielleicht merken sie dann endlich, wie wichtig es Dir ist. Es ist überhaupt nicht lustig, wenn Eltern über die Freundschaften ihrer Kinder wiederholt ungeliebte Kommentare ablassen. Deshalb wünschen wir Dir, dass sie sich Deine Worte zu Herzen nehmen. Lass also nicht locker. Manchmal lernen Eltern von ihren Kindern, wie man dem anderen Dinge auf die richtige Weise sagt. Nicht immer umgekehrt. Probier' es aus!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Die besten Mittel gegen Frust!

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!