Meine beste Freundin nervt!

Meine beste Freundin nervt!

Mia, 13: Meine BFF nervt mich in letzter Zeit immer öfter. Sie will nur noch etwas mit mir unternehmen und ich kann nicht ein Mal neben jemand anderem sitzen. Sonst ist sie eifersüchtig. Was soll ich machen?

Dr.-Sommer-Team: Sag ihr, dass Du Dich eingeengt fühlst.

Liebe Mia,

Deine beste Freundin hat Dich offenbar so gern, dass sie Dich am liebsten nur für sich hätte. Aber das geht natürlich nicht. Mit ihrem Verhalten bewirkt sie sogar eher das Gegenteil von dem, was sie sich eigentlich wünscht. Denn wenn sie so weiter macht, wird ihre Eifersucht Eurer Freundschaft mehr schaden als nutzen. Deshalb sei ehrlich mit ihr und erkläre ihr, dass Du Dich eingeengt fühlst. Eine gute Freundschaft hält das aus. Deine Freundin muss akzeptieren, dass Du auch mit anderen Jungen und Mädchen in Deinem Alter zusammen sein und Spaß haben möchtest. Es kann sein, dass sie auf Deinen Wunsch enttäuscht oder sauer reagiert. Sollte es so sein, versuche das auszuhalten. Auch wenn es Dir schwer fällt, Deine beste Freundin so zu sehen. Doch nur wenn Du nicht ständig auf ihre Eifersucht eingehst, kann sich etwas ändern. Deine Freundin muss lernen, dass sie Dich nicht festhalten kann. Hilf ihr liebevoll dabei. Wie? Sage und zeige ihr, dass sie trotzdem Deine beste Freundin bleibt, auch wenn Du mal mit anderen zusammen bist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So bleibt Ihr beste Freundinnen!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.