Mein Schwarm hat eine Freundin!

Mein Schwarm hat eine Freundin!

Marie, 15: Neulich hat mir mein Schwarm seine Liebe gestanden. Allerdings weiß ich, dass er eine Freundin hat. Wie sage ich ihm, dass ich ihn auch liebe, es aber nichts werden kann, wenn er noch mit seiner Freundin zusammen ist?

Dr.-Sommer-Team: Sag ihm, wie Du darüber denkst!

Liebe Marie,

eine verzwickte Situation, in der Du da steckst. Denn eigentlich könnte es Dich ja freuen, dass Dein Schwarm Dir seine Liebe gesteht. Wenn da nicht seine Freundin wäre, mit der er offenbar nicht ganz ehrlich ist. Deshalb wäre es vermutlich wichtig, ihn zu fragen, warum er noch mit ihr zusammen ist, obwohl er Dich liebt. Seine Antwort kann Dir etwas darüber sagen, wie er mit Mädchen umgeht, mit denen er zusammen ist.

Deine Unsicherheit kommt vielleicht ein bisschen daher, dass Dir sein Verhalten selber nicht richtig erscheint. Oder? Auf jeden Fall ist es verständlich, dass Du ihm nicht von Deinen Gefühlen erzählen magst, solange er nicht „frei“ ist. Da hilft nur eins: Klarheit schaffen. Sag ihm zum Beispiel: „Ich mag Dich auch. Aber Du hast ja eine Freundin. Und so lange kann es mit uns nichts werden.“ Oder: „Woran kann ich merken, dass du in mich verliebt bist, wenn du mit einem anderen Mädchen zusammen bist?“ Weiche jedenfalls nicht von Deinem Prinzip ab, dass Du nichts mit einem Jungen anfängst, der eine Freundin hat.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Test: Bist Du verliebt?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.