Mein Penis sieht komisch aus!

Mein Penis sieht komisch aus!
Mein Penis sieht komisch aus!

Simon, 14: Irgendwie sieht mein Penis komisch aus. Er ist dunkler als meine sonstige Hautfarbe. Stimmt da etwas nicht bei mir?

Dr.-Sommer-Team: Bei vielen ist die Hautfarbe anders als am restlichen Körper!

Hallo Simon,

kein Grund zur Sorge. Was Du beschreibst ist ganz normal. Die Hautfarbe von Penis und Hoden ist bei sehr vielen Jungen anders, als die Farbe der Haut an anderen Körperstellen. Das ist übrigens auch bei jugendlichen Mädchen und Frauen so, deren Vulva oftmals dunkler oder rötlicher aussieht, als die andere Haut. Das ist eine der körperlichen Veränderungen, die die Pubertät mit sich bringt. Weil einige Jungen und Mädchen das nicht wissen, schämen sie sich für das Aussehen ihrer Geschlechtsteile. Dabei gibt es keinen Grund dafür. Jeder Penis und jede Vulva sehen eben anders aus. Kein Grund sich zu schämen oder Sorgen zu machen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Der Penis! Alle harten Fakten!

» Wie andere ihren Penis finden!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.