Mein Lehrer benachteiligt mich!

Mein Lehrer benachteiligt mich!

Jonas, 14: Mein Sportlehrer nimmt mich immer besonders unter die Lupe und benachteiligt mich immer. Er hat auch besonders fiese Sprüche auf Lager. Ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann und bin total verzweifelt.

Dr.-Sommer-Team: Hole Dir Hilfe!

Lieber Jonas,

Leider passiert es immer wieder, dass Lehrer unfair oder ungerecht zu ihren Mitschülern sind. Und nicht selten wird auch ein bestimmter Mitschüler von einem Lehrer heftig beleidigt, diskriminiert oder benachteiligt. So scheint es Dir gerade zu gehen, womit Du auf keinen Fall allein bleiben solltest. Denn so ein Verhalten darf an keiner Schule geduldet werden.

Bevor Du mit dem Schulleiter oder einem Vertrauenslehrer sprichst, kannst Du folgendes tun: Notiere Dir die Sprüche des Lehrers und wann er sie zu Dir gesagt hat. Bitte Deine Mitschüler darum, Dir zur Seite zu stehen und falls nötig zu bestätigen, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt. Dafür ist zum Beispiel der Klassensprecher da, wenn Du ihm vertraust. Und berichte auch Deinen Eltern davon. Bitte sie darum, Dir zu helfen. Auch wenn Du schon ein Jugendlicher bist. Dabei ist der direkte, gemeinsame Weg zur Schulleitung meist der beste.

Oft trauen sich Schüler nicht, sich über das Verhalten eines Lehrers zu beschweren. Sie befürchten, dann noch mehr Ärger zu haben, als vorher. Doch leider erreicht man meistens nur dann eine Veränderung, wenn man die Vorfälle mutig und offen anspricht. Die Unterstützung Erwachsener hilft ebenfalls.

Ziel des Ganzen sollte es sein, dass Du wieder ganz normal am Unterricht teilnehmen kannst anstatt an Tagen mit Sportunterricht zu verzweifeln. Wir wünschen Dir, dass Du von Deinen Mitschülern, Eltern und der Schulleitung die Unterstützung bekommst, die Du jetzt brauchst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wenn der Lehrer unmöglich ist. . .

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.