Mein Kumpel macht alle Mädchen an, die mir gefallen!

Eure Fragen: Mein Kumpel macht alle Mädchen an, die mir gefallen
Eure Fragen: Mein Kumpel macht alle Mädchen an, die mir gefallen

Tobi, 13: Mein bester Kumpel nervt mich total, weil er immer die Mädchen anmacht, für die ich schwärme. Leider klappt das meistens ganz gut, denn er ist nicht so schüchtern wie ich. Wirklich ernst meint er es aber nie mit den Mädchen. Im Gegensatz zu mir hatte er auch noch keine Freundin. Was soll ich tun, damit mein Freund die Mädchen in Ruhe lässt, für die ich mich interessiere?

DR.-SOMMER-TEAM: Frag ihn mal, warum er das macht!

Mal angenommen, Tobi, dein Freund verhält sich absichtlich so: Was könnte der Grund dafür sein? Will er dich vielleicht aus der Reserve locken, damit du deine Schüchternheit überwindest und schneller die Initiative ergreifst? Oder probt er schon mal für den „Ernstfall“? Denn früher oder später wünscht er sich vermutlich ebenfalls eine Freundin. Dann kann es ihm aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen leichter fallen, mit seinem Schwarm in Kontakt zu kommen. Vielleicht denkt er sich auch gar nichts dabei und hat einfach nur Spaß am Flirten.

Wie dem auch sei – wenn du’s genau wissen willst, solltest du mit Deinem Kumpel reden. Frag ihn, warum er sich ausgerechnet immer die Mädchen aussucht, die dir gefallen, und bitte ihn, mehr Rücksicht auf dich zu nehmen. Oder du verrätst ihm in Zukunft nicht mehr so schnell, für wen du dich gerade interessierst. Er muss doch nicht ständig dabei sein, wenn du dich mit deinem Schwarm unterhältst oder triffst. Dann ist das Mädchen nur auf dich konzentriert, und du musst dich außerdem nicht mehr über deinen Kumpel ärgern. Ich wünsch Euch beiden jedenfalls weiterhin eine gute Freundschaft.

Dein Dr. Sommer-Team