Mein Kumpel hat mir Geld geklaut!

Frage des Tages 26.02.15: Mein Kumpel hat mir Geld geklaut!
Frage des Tages 26.02.15: Mein Kumpel hat mir Geld geklaut!

Jan, 15: Mein Kumpel hat mir Geld geklaut. Wie soll ich ihn darauf ansprechen?

 

Dr.-Sommer-Team: Sprich ihn direkt drauf an.

Lieber Jan,

von einem Kumpel beklaut zu werden, ist ein heftiger Vertrauensbruch. Deshalb solltest Du die Sache nicht unter den Teppich kehren. Sie würde sonst immer zwischen Euch stehen.

Überlege Dir zuerst, was das beklaut werden für Dich bedeutet: Willst Du mit ihm befreundet bleiben? Oder ging Dir das zu weit, sodass Du die Freundschaft abbrechen willst? Oder wäre es okay, wenn er das Geld zurück gibt und sich entschuldigt? Jeder macht ja mal Fehler. Es ist in jedem Fall Deine Entscheidung, wie Du zu so einem Verhalten stehen willst. Und davon hängt dann natürlich ab, wie genau Du die Sache klärst.

Wichtig ist natürlich, dass Du Dir sicher bist, nicht den Falschen mit dem Diebstahls-Vorwurf zu konfrontieren. Wenn er es war, dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ihn anzusprechen.

Eine Möglichkeit könnte sein, dass Du ihm unter vier Augen deutlich sagst: "Ich bin enttäuscht, dass du mich beklaut hast. Jetzt kann ich dir nicht mehr vertrauen." Daran anschließend könntest Du sagen: "Mir ist wichtig, dass du das Geld zurücklegst und dich entschuldigst. Dann würde ich deine Entschuldigung annehmen." So gibst Du ihm die Chance, die Sache wieder auszugleichen auch wenn sie dadurch nicht ungeschehen gemacht wird.

Du kannst ihn aber auch fragen: "Was würdest du machen, wenn ein guter Kumpel Dir Geld geklaut hätte?" Oder Du fragst: "Was denkst du, wie es sich auf unsere Freundschaft auswirkt, dass du mir Geld geklaut hast?" So spielst Du den Ball etwas zurück und kannst ihm klar machen, wie er Dich in einen Gewissenskonflikt gebracht hat. Natürlich ist es auch denkbar, die Freundschaft zu beenden, wenn sie für Dich durch die Aktion nachhaltig gestört ist. Vertrauen ist schließlich wichtig zwischen Freunden.

So oder so wird das Gespräch etwas unangenehm sein. Aber es wird eine Klärung dabei rauskommen. Wie genau die aussieht, hängt von Euch beiden und Eurem Verhalten in dieser Sache ab.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.