Mein Freund hängt mir nur am Rockzipfel!

Sprich Klartext mit ihm!

"Reden bringt nichts!", sagst du. Hast du ihm denn schon klar gemacht, dass über kurz oder lang Schluss ist, wenn er sein Verhalten nicht ändert? Weiß er von dir, was genau er seinlassen muss, wenn eure Beziehung noch eine Chance haben soll? Und hast du schon mal den Mut aufgebracht, ihm zu sagen, wie du dir eure Beziehung wünschst?

Wenn nicht, dann tu das - und zwar bald!

Lass dich dabei auf keine langen Diskussionen ein! Sonst zerredet ihr das Problem nur und am Ende macht er einfach weiter wie bisher.

Besser: Sprich nur von dir und deinen Gefühlen und mach ihm möglichst keine Vorwürfe. Sag zum Beispiel:

"Ich bin unglücklich mit unserer Beziehung. Ich fühl mich total eingeengt. Ich will nicht, dass du ständig wie eine Klette an mir hängst. Ich brauch mehr Zeit für mich und meine anderen Freunde. Es macht mich traurig zu sehen, dass unsere Beziehung immer langweiliger wird. Wenn wir daran nichts ändern, steht unsere Beziehung auf dem Spiel."

Manchmal ist es besser einen Brief zu schreiben! Der Vorteil: Er kann dich nicht einfach unterbrechen oder später sagen, dass du dies oder das ganz anders gesagt hättest oder alles nur ein Missverständnis ist. Denn: Er hat alles schwarz auf weiß. Das macht das, was du ihm sagen willst, noch gewichtiger. Probier's mal aus.

Weiter zu: Mach konkrete Vorschläge!