Mein Freund hängt mir nur am Rockzipfel!

Wer sich stark an den Partner klammert ist verunsichert und hat Angst, verlassen zu werden!
Wer sich stark an den Partner klammert ist verunsichert und hat Angst, verlassen zu werden!

Dr.-Sommer-Team: Tut mir leid, dass dich dein Freund so einengt. Nach deiner Beschreibung verhält er sich eher wie ein Kind und nicht wie ein erwachsener Beziehungspartner. Auf Dauer ist so was extrem anstrengend und es wundert mich eigentlich, dass du immer noch mit ihm zusammen bist.

"Ich liebe ihn ja wirklich!", schreibst du. Mal ehrlich: Ist es nicht so, dass du inzwischen öfter drüber nachdenkst, ob du ohne ihn nicht besser dran bist? Denn große kleine Jungs wie er, die so auf ihre Beziehung fixiert sind, sind richtige Beziehungskiller.

Das Dumme daran: Wer aus Verlustangst so an seiner Partnerin klebt und ihr kaum Luft zum Atmen lässt, erreicht meist genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich will: Er macht die Beziehung kaputt!

Das kannst du tun:

» Mach dir klar: Du bist nicht für seine Gefühle verantwortlich!

» Sprich Klartext mit ihm!

» Mach konkrete Vorschläge!

Mehr Dr.-Sommer-Infos zum Thema:

» Glücklich als Paar: So kriegst du's hin!

» Wenn Liebe erdrückt!

» 6 Tipps gegen Eifersucht!

» Verlustangst: So kannst du deine Liebe stärken!