Mein Ex redet schlecht über mich!

Mein Ex redet schlecht über mich!

Svea, 13: Seit dem ich mit meinem Freund Schluss gemacht habe, erzählt er mir lauter Lügen. Und bei meinen Freunden lästert er über mich und macht mich fertig. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Was soll ich machen?

Dr.-Sommer-Team: Sag ihm, dass das unfair ist und Dich verletzt

Liebe Svea,

wahrscheinlich ist das Verhalten Deines Freundes die Reaktion auf seine verletzten Gefühle wegen der Trennung. Der der verlassen wurde, hat es ja oft etwas schwerer, mit dem Liebeskummer zu Recht zu kommen. Das rechtfertigt aber nicht seine Lügen oder sein Geläster bei Deinen Freunden. Sprich mit ihm und mach ihm klar, dass er Dich damit nicht fertig machen kann. Sag ihm zum Beispiel: "Bitte lüg mich und andere nicht mehr an. Das macht mich traurig. Wir sind zwar nicht mehr zusammen, aber ich rede trotzdem nicht schlecht über Dich. Und das wünsche ich mir auch von Dir."

Es kann sein, dass Du eine Zeit lang auf Abstand gehen musst, damit er merkt, wie ernst es Dir ist. Das kann ihm auch die Trennung erleichtern, wenn er Dich dann nicht ständig sieht. Und Deine Freunde kannst Du bitten, dass sie Dich fragen sollen, falls sie nicht wissen, wer von Euch die Wahrheit sagt: Dein Exfreund oder Du? Es kann sein, dass es ihnen schwer fällt unparteiisch zu bleiben. In so einer Situation zeigt sich deshalb oft, auf welche Freunde Du vertrauen kannst. Je mehr der Kummer Deines Ex verheilt, desto weniger wird er es brauchen, schlecht über Dich zu reden. Versuche es solange nicht so dicht an Dich ranzulassen. Auch, wenn es sehr schwer fällt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Schluss machen! So bleibst Du fair!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.