Mein Ex ignoriert mich!

Mein Ex ignoriert mich!

Valerie, 14: Vor zwei Monaten habe ich mich von meinem Freund getrennt. Er wollte danach gern noch mit mir befreundet bleiben. Den Vorschlag fand ich ganz gut. Aber jetzt ignoriert er mich und flirtet mit jedem Mädchen, das ihm über den Weg läuft. Eigentlich geht mich das ja nichts mehr an, aber es kränkt mich trotzdem. Soll ich mit ihm darüber reden oder es einfach runterschlucken?

Dr.-Sommer-Team: Oft fällt so die Trennung leichter!

Liebe Valerie,

nach einer Trennung verspüren viele noch den Wunsch, den Exfreund/die Exfreundin nicht ganz verlieren zu wollen. So hoffen einige, dass zumindest eine Freundschaft den weiteren Kontakt zu dem Menschen ermöglicht, an dem sie noch hängen. Meistens merkt dann einer, oder auch beide, dass das nicht so richtig gut klappt. Denn einer gibt meist die Hoffnung nicht auf und will eben doch noch mehr als der andere.

Wer dieses Gefühl kennt, weiß auch, wie weh es tun kann, wenn die Hoffnung auf eine zweite Chance schwindet. Die normale Reaktion auf dieses Gefühl ist es, auf Abstand zum Expartner zu gehen. Dazu gehört auch oftmals, dass man bewusst mit anderen Flirtet, um sich wieder gut und begehrt zu fühlen.

Natürlich fällt es Dir schwer, dieses Verhalten bei Deinem zu beobachten. Du magst ihn ja offenbar noch sehr gern. Aber sieh es mal so: Es ist seine Art, seinen Liebeskummer zu bewältigen. Es wäre fair, wenn Du ihm das zugestehst. Darüber kannst Du natürlich mit ihm reden, wenn es für Euch beide okay ist. Vielleicht ist es aber auch besser für Euch beide, wenn Du lieber mit Deiner besten Freundin darüber sprichst, wie es Dir nach der Trennung geht. Dein Ex hat schließlich genug mit seinem Kummer zu tun. Deinen eigenen Frust verarbeitest Du besser ohne ihn. Es sei denn, Du liebst ihn doch noch! Dann solltest Du auf jeden Fall mit ihm reden.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Neuanfang mit dem Ex!?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.