Mein Ex hat mich nur verarscht!

Mein Ex hat mich nur verarscht!
Mein Ex hat mich nur verarscht!

Anna, 15: Mein Freund hat Schluss gemacht. Jetzt habe ich erfahren, dass er mich nur verarscht hat und alle Gefühle nur vorgespielt hat. Was soll ich nur tun? Ich bin so traurig!

Dr.-Sommer-Team: Lass Dir Eure schöne Zeit nicht schlecht reden!

Liebe Anna,

erst macht Dein Freund Schluss und jetzt erfährst Du noch, dass er es angeblich nicht ernst mit Dir gemeint hat. Das ist wirklich traurig und ein Grund zum weinen. Aber weißt Du: Viele Menschen neigen dazu, eine vergangene Beziehung schlecht zu reden. Das tun sie, damit sie nicht so ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie Schluss gemacht haben. Also glaube nicht jedes Wort, das er jetzt verbreitet. Der Kummer lässt sich leichter ertragen, wenn Du Dir jetzt nicht noch selber Vorwürfe machst, weil Du seine Täuschung nicht bemerkt hast. Und eins ist ganz wichtig: Wenn Du mit Deinem Exfreund schöne Stunden oder Tage erlebt hast, dann lasse sie Dir nicht schlecht reden. Du hast es genossen. Und das kann Dir keiner nehmen. Es wird noch Zeit brauchen, bis die Verletzung nicht mehr weh tut. Aber der Kummer geht vorbei. Ganz sicher!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Tipps gegen Liebeskummer!

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.