Mein Bruder hat mein Tagebuch gelesen!

Mein Bruder hat mein Tagebuch gelesen!

Lara, 13: Ich weiß nicht, was ich tun soll: Mein Bruder hat mein Tagebuch gelesen! Darin steht zum Beispiel, wann ich meinen ersten Tampon benutzt habe oder in wen ich verliebt bin. Als ich einen Streit mit meiner Mutter hatte, hab ich reingeschrieben, dass sie dumm ist und mich sehr über sie aufgeregt. Und jetzt hat mein Bruder das alles unserer Mutter und seinen Freunden erzählt. Jeder spricht mich darauf an. Was soll ich nur tun?

Dr.-Sommer-Team: Das ist ein großer Vertrauensbruch!

Liebe Lara,

wir können uns gut vorstellen, wie peinlich das für Dich sein muss. Dein Bruder hat offenbar keine Vorstellung davon, wie sehr er Deine Gefühle mit seinem Verhalten verletzt hat. Das kannst Du ihm noch mal in ganz deutlichen Worten klar machen. Zum Beispiel so: "Ich bin traurig und wütend auf Dich, weil Du intime Dinge von mir weitererzählt hast, die nicht mal Du wissen solltest. Hör auf, das alles zu erzählen. Ist dir nicht klar, wie peinlich dass für mich ist?"

Denen, die Dich darauf ansprechen, kannst Du auch ganz klar sagen: "Wie würdest es finden, wenn dein Bruder all deine Geheimnisse weitererzählt? Lass mich bitte einfach damit in Ruhe!" Oder: "Ganz schön fies von meinem Bruder, meine Geheimnisse zu erzählen. Oder?" Oder noch knapper: "Das geht dich genau so wenig an wie meinen Bruder!" Jeder müsste verstehen, dass Dir die Angelegenheit total peinlich ist. Und wenn Du erlebst, dass jemand mit seinem Wissen prahlt: Überlege Dir, ihn oder sie von Deiner Freundesliste zu streichen. Denn richtige Freunde plaudern solche Dinge nicht aus.

Und was Deine Mutter angeht: Sie weiß sicher, dass ein Tagebuch auch dafür da ist, seinen Frust hineinzuschreiben. Sie wird es Dir bestimmt nicht nachtragen. Falls Du Dir trotzdem Sorgen machst, sprich mit ihr. Es wäre nämlich auch angemessen, dass sie Deinem Bruder noch mal klar macht, wie gemein sein Verhalten war und dass er damit einen großen Teil Deines Vertrauens verspielt hat. Dass muss ihm in aller Deutlichkeit klar werden, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Dein Tagebuch! Warum es so gut tut!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.