Mag er mich auch?

Mag er mich auch?

Mandy, 15: Seit ein paar Wochen bin ich mit einem Jungen befreundet. Wir sehen uns recht häufig und chatten auch miteinander. Als wir uns das letzte Mal getroffen haben, hat er gesehen, dass mir kalt war. Da hat er mich in seinen Arm genommen. Ich bin so verknallt in ihn, weiß aber nicht, ob er auch in mich verliebt ist. Er hat nämlich mal gesagt, dass wir echt gute Freunde sind und er mich als Freundin nicht verlieren möchte. Was soll ich nur tun? Ich will doch unsere Freundschaft nicht gefährden.

Dr.-Sommer-Team: Offenbar ja. Wie sehr, kannst nur Du herausfinden!

Liebe Mandy,

was Du über diesen Jungen schreibst, klingt absolut so, als würde er Dich sehr gern mögen. Denn er schätzt Dich als Freundin und nutzt Gelegenheiten, bei denen er Dir körperlich etwas näher kommen kann. Das würde er sicher nicht tun, wenn er Dich „nur ganz nett“ fände. Nun spürst Du natürlich ein bisschen Unsicherheit in Dir, weil Du nicht genau weißt: Sind seine Gefühle vor allem freundschaftlich, oder ist da auch bei ihm Liebe im Spiel? Die Antwort kannst Du am besten selber herausfinden. Überlege mal, was sich zwischen Euch verändert hat, seit Ihr Euch kennt. Vielleicht haben sich auch bei Deinem Schwarm die Gefühle für Dich geändert. Es kann gut sein, dass er sich nur noch nicht traut, Dir davon zu erzählen. Er weiß ja noch nichts von Deinen Gefühlen und ist vielleicht auch unsicher. Hier ein kleiner Trick, wie Du ihm auf die Schliche kommen kannst, ohne gleich Deine Gefühle preisgeben zu müssen: Frag ihn doch mal, ob er schon erlebt hat, dass aus Freundschaft Liebe geworden ist. Vielleicht findest Du so heraus, was Du so gern wissen möchtest.

Weißt Du: Es passiert sehr häufig, dass aus Freundschaft Liebe wird. Es könnte auch bei Euch so sein. Versprechen können wir Dir das natürlich nicht. Wenn sich keiner von Euch traut, über seine Gefühle zu sprechen, bleibt es weiter spannend. Auch das hat seinen Reiz. Komm ihm in Deinem Tempo näher. Alles braucht seine Zeit.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Freundschaft zwischen Junge und Mädchen! Geht das?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.