Liebt sie mich wirklich?

Liebt sie mich wirklich?

Hajo, 15: Ich bin erst seit drei Wochen mit meiner Freundin zusammen. Vor mir hatte sie immer nur kurze Beziehungen. Jetzt bin ich unsicher, ob sie mit mir nur zusammen ist, um jemanden zum Küssen zu haben. Oder liebt sie mich wirklich so, wie ich es tue? Wie kann ich das herausfinden?

Dr.-Sommer-Team: Mit der Zeit wirst Du Dir darüber sicherer!

Lieber Hajo,

wie ernst es Deiner Freundin mit Dir ist, kannst Du nur selber herausfinden. Um Sicherheit zu gewinnen, braucht es oft etwas Zeit. Denn auch wenn Ihr verliebt seid, müsst Ihr Euch ja erst mal richtig kennen lernen. Nur so wächst das Vertrauen zwischen zwei Menschen und damit auch die Sicherheit, dass die Liebe gegenseitig ist.

Unabhängig davon, kannst Du natürlich mit ihr über Deine Zweifel reden. Zum Beispiel so: "Ich bin wirklich sehr in dich verliebt und ich hoffe, dass du es mit mir auch so ernst meinst, wie ich mit dir. Ist das so?" So weiß sie von Deiner Seite, wie sehr du verliebt bist. Was sie daraus macht, wirst Du trotzdem abwarten müssen.

Ansonsten achte auf die vielen Gelegenheiten, bei denen Ihr Euch Eure Zuneigung zeigen könnt. Geht das einseitig von Dir aus oder denkt auch sie mehrmals am Tag lieb an Dich, lässt es Dich wissen und sucht Deine Nähe? Vertraut Ihr Euch persönliche Dinge an, könnt gut miteinander reden und Spaß haben? All das sind gute Zeichen.

Falls Du davon gar nichts merkst, wird ein Gespräch umso wichtiger. Denn mit ehrlichen Worten kannst Du Dich vor unnötigen Verletzungen schützen. Aber jetzt denke erst mal positiv und genieße Deine Verliebtheit!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So machst Du sie verliebt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.