Liebt er mich?

Liebt er mich?

Tabea, 13: Ich bin schon seit einer Weile mit einem Jungen befreundet und habe mich in ihn verliebt. Meine Freunde glauben, dass er auch in mich verliebt ist. Das hab ich auch schon mal gedacht, weil er mich ab und zu mal als seinen Schatz bezeichnet und mich auch umarmt. Aber sobald andere Mädchen dabei sind, ignoriert er mich. Darum bin ich verwirrt. Wisst Ihr was ich davon halten soll?

Dr.-Sommer-Team: Redet Klartext miteinander!

Liebe Tabea,

natürlich ist es jetzt total aufregend, irgendwie herauszufinden: Mag er mich "nur" oder ist er wirklich in mich verliebt? Doch wenn keiner von Euch etwas deutlichere Signale gibt, wirst Du noch lange auf die Antwort zu dieser Frage warten müssen.

So wie er sich verhält, scheint er vor allem peinliche Situationen vermeiden zu wollen. Deshalb ist er mit Dir allein schon recht mutig und nennt Dich "Schatz". Vor anderen traut er sich das aber noch nicht. Es könnte ja schließlich sein, dass er dann gefragt wird, ob Ihr ein Paar seid oder ob er was von Dir will. Und weil er sich noch nicht sicher ist, wie Du zu ihm stehst, umgeht er dieses Risiko in dem er vor anderen auf Abstand geht.

Dieses Versteckspiel kannst Du beenden, in dem Du ihm zu verstehen gibst, dass Du ihn mehr als gern hast. Zum Beispiel so: "Ich wäre auch gern vor den anderen Dein Schatz!" Oder etwas zurückhaltender: "Wollen wir mal was zusammen machen? Ich mag Dich nämlich sehr gern!"

Ein positives Zeichen von Dir gibt ihm vermutlich mehr Mut, sich auch einen Schritt weiter zu wagen und mehr von seinen Gefühlen zu zeigen. Das fällt nämlich vielen Jungen nicht leicht. Deshalb tust Du als Mädchen gut daran, wenn Du es nicht ihm allein überlässt, wie es mit Euch weiter geht. Also sei mutig und zeig ihm, was Du für ihn empfindest.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So zeigst Du Deine Liebe!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.