Liebes-Frust: Er gibt mir nicht, was ich will!

Frustriert: Sie kriegt nicht das, was sie will!
Frustriert: Sie kriegt nicht das, was sie will!

Tina-Maus1988: Ich hab mich unsterblich in einen Boy verliebt. Wir haben uns auch schon geküsst, er war bei mir und wir haben super geredet. Er weiß, dass ich ihn total toll finde aber von ihm kommt nichts. Wir gehen auch Hand in Hand durch die Stadt und, und, und . . . Es ist, als wären wir zusammen. Als ich ihn dann nach Beziehung gefragt hab, hat er total abgeblockt. Er hat gesagt, ich bin schon fantastisch, doch der Zeitpunkt ist schlecht, weil er momentan keine Freundin will. Immer wenn wir uns treffen, küssen wir uns. Ich bin so am Ende. Ich bin so schrecklich verliebt und er macht das Küssen und so mit, nur er will keine Beziehung. Was soll ich jetzt tun? Soll ich mich weiterhin mit ihm treffen oder soll ich den Kontakt abbrechen?

Dr.-Sommer-Team: Eigentlich sind eure Bedürfnisse gar nicht so verschieden: Ihr findet euch toll, seid gern zusammen, geht Hand in Hand, könnt super miteinander reden, schmust gern zusammen . . . Nur in einem Punkt unterscheidet ihr euch: Du willst unbedingt 'ne feste Beziehung und er nicht.

"Na und? Wo ist das Problem?", könnte man jetzt fragen: Wenn du ihn so toll findest, dann genieß doch einfach das, was du von ihm kriegst. Und zwar, so lange es dauert! Das, was ihr gemeinsam erlebt, ist ja schon so eine Art Beziehung. Auch wenn er sich dagegen wehrt, es so zu nennen.

Wenn du das so genießen kannst, hat das Vorteile: Du bist oft mit ihm zusammen und kannst viele deiner Gefühle mit ihm ausleben. Auch dein Verliebtsein. Und: Vielleicht gibt er ja mit der Zeit auf und will doch 'ne Beziehung mit dir. Der Nachteil: Du hast kein Treue-Versprechen von ihm. Das heißt, wenn er mal Lust auf ein anderes Girl hat, kannst du ihm eigentlich keinen Stress machen, weil ihr ja nicht offiziell zusammen seid. Du müsstest es also tolerieren.

Wenn du also der total eifersüchtige Typ bist, der unbedingt eine feste Beziehung braucht, um glücklich zu sein, dann brich den Kontakt ab. Sonst heulst du dir bei jeder Gelegenheit die Augen aus und hast ständig Liebeskummer.

Vielleicht gehörst du aber zu denen, die auf fixe Ansprüche in einer Beziehung verzichten können und kein Treue-Versprechen brauchen. Dann triff dich weiterhin mit ihm! Es kann gut sein, dass er dich dann als DIE tolle Frau sieht, die ihm seine Freiheiten lässt. Und je mehr er von dir das kriegt, was er will, um so weniger wird er sich was anderes (z.B. ein anderes Girl!) suchen.