Lange keine Regel! Bin ich unfruchtbar?

Frage des Tages 04.12.14: Lange keine Regel!
Frage des Tages 04.12.14: Lange keine Regel!

Elisabeth, 15: Ich hab vor ein paar Monaten meine erste Regel bekommen und hatte sie seit dem drei Mal. Jetzt ist sie seit vier Monaten überhaupt nicht mehr gekommen. Ich nehme keine Pille und bin noch Jungfrau, über- oder untergewichtig bin ich auch nicht und Stress auch nicht übermäßig. Kann es sein, dass ich unfruchtbar bin oder dass ich eine Krankheit habe?

 

Dr. Sommer-Team: Bestimmt nicht. Geh trotzdem zum Frauenarzt!

Liebe Elisabeth,

es ist nicht ungewöhnlich, wenn zu Beginn der Regel die Blutungen mal für einige Wochen oder auch Monate ausbleibt, bevor es wieder weitergeht. Das liegt an den Einflüssen der Hormone in der Pubertät, die noch nicht immer ganz ausgeglichen in Deinem Körper wirken.

Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen, dass Du später keine Kinder bekommen kannst. Denn es wird sich in den kommenden Jahren alles einspielen.

Damit alle Möglichkeiten für das Ausbleiben der Regel angeschaut werden können, gehe jedoch trotzdem zu einem Frauenarzt und erzähle ihm davon. Er kann abwägen, ob es sinnvoll ist, sich Deinen Hormonhaushalt mal genauer anzuschauen oder ob Du einfach weiter abwarten sollst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.