Küssen! Wir trauen uns nicht!

Frage des Tages 16.02.15: Küssen! Wir trauen uns nicht!
Frage des Tages 16.02.15: Küssen! Wir trauen uns nicht!

Elisa, 12: Mein Freund und ich sind jetzt seit zwei Monaten zusammen und wie haben uns bis jetzt nicht geküsst. Aber wir wollen es beide! Er sagt es mir jeden Tag und fragt mich, ob wir uns nun mal küssen wollen. Am nächsten Tag sehen wir uns und trauen uns nicht. Was sollen wir machen?

 

Dr. Sommer-Team: Mach Du den ersten Schritt!

Liebe Elisa,

Du wartest nun schon recht lange darauf, endlich Deinen ersten Kuss zu kriegen. Es scheint aber, dass Dein Freund sich nicht traut. Deshalb ist es wohl so, dass Du den ersten Schritt machen musst, wenn Du nicht länger warten willst.

Den ersten Schritt muss ja nicht immer der Junge machen. Und es ist zwar schön, einen Kuss zu bekommen. Aber es ist auch ein tolles Gefühl, allen Mut zusammen zu nehmen und Deinem Schatz den ersten Kuss zu geben.

Das Gute ist ja: Du weißt, dass er es auch will. Also brauchst Du keine Ablehnung zu befürchten. Redet einfach nicht länger drüber sondern lasst Taten folgen. Nutze den nächsten schönen Moment und drücke ihm einen kleinen Kuss auf. So ist der Bann gebrochen und Ihr könnt zu längeren Küssen übergehen. Das ergibt sich dann wirklich von selbst. Hauptsache, der Anfang ist gemacht.

Wenn Du Dich noch nicht traust, versuche Dich nicht so damit zu stressen. Vorfreude ist doch auch schön. Und eines Tages wird es schon klappen. Spätestens, wenn Ihr beide gleichzeitig mutig seid.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.