Küssen üben mit meiner BF?

Küssen üben mit meiner BF?

Hanna, 14: Ich möchte gern mit meiner besten Freundinküssen üben, um zu wissen, wie das geht. Wie sag ich ihr, dass ich das möchte?

Dr. Sommer-Team: Frag sie, wie sie darüber denkt!

Liebe Hanna,

viele Mädchen sind so neugierig auf den ersten Kuss, dass sie ihn schon mal mit ihrer besten Freundin probieren, bevor sie zum ersten Mal einen Jungen küssen werden. Das ist auch okay, wenn beide Girls Spaß daran haben.

Wenn Du unsicher bist, ob Deine Freundin den Versuch mitmachen wird, frag durch die Blume. Zum Beispiel so: "Wie findest Du das eigentlich, wenn Mädchen zusammen ausprobieren, wie sich richtige Küsse anfühlen?" An ihrer Reaktion wirst Du erkennen, ob sie das ganz komisch findet oder auch neugierig ist. Falls Du den Mut und das Vertrauen zu ihr hast, kannst Du ihr außerdem ruhig sagen: "Ich fänd das total spannend." Oder: "Ich würde mich das trauen!" Möglicherweise wird Deine Freundin dann offen für das Thema.

Falls sie damit nicht viel anfangen kann, hast Du nichts gesagt, was Dir hinterher peinlich sein müsste. Und sollte sie es auch probieren wollen: Viel Spaß!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Küssen" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.