Kondomausreden! Welche nicht zählen!

Kondomausreden!

Wir erklären, mit welchen Ausreden in Sachen Kondome Dir kein Junge zu kommen braucht.

Kondome sind das meist genutzte hormonfreie Verhütungsmittel! Und selbst wenn ihr Gebrauch nicht kompliziert oder aufwendig ist, wollen manche Jungen lieber darauf verzichten. Dabei sind Kondome eine der wenigen Möglichkeiten sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Deshalb zählen beliebte Ausreden nicht!

Wir erklären, welche Kondomausreden Dir begegnen können und wie Du gekonnt darauf reagierst!

 

Ausrede 1: Mir passen keine Kondome!

In den meisten Fällen ist das Quatsch. Denn es gibt mittlerweile Kondome in so unterschiedlichen Längen und Breiten, dass für fast jeden Jungen ein passendes Kondom zu finden ist. Es kann zwar sein, dass die Standardgrößen in der Drogerie nicht passen. In der Apotheke, Kondomerien oder im Internet ist die Auswahl jedoch längst sehr groß geworden. Wie Jungen die richtige Kondomgröße finden, erfährst Du hier.

Wer wirklich kein passendes Kondom finden sollte, kann zumindest für den Geschlechtsverkehr mit einem Mädchen ein Femidom benutzen.

 

Ausrede 2: Ich vertrage keine Kondome!

Es kann sein, dass jemand auf Latex, auf den Gleitfilm oder das Puder an Kondomen allergisch reagiert. Meistens macht es sich dann durch Juckreiz oder Rötungen bemerkbar. Es gibt jedoch im Fachhandel eine große Auswahl an latexfreien und unbeschichteten Kondomen. Mehr über die Vorteile von trockenen Kondomen erfährst Du hier.

 

Ausrede 3: Ich spüre mit Kondomen nichts!

Es gibt natürlich einen kleinen Gefühlsunterschied beim Sex mit oder ohne Kondom. Doch der ist erstens nicht so groß, dass er einen Verzicht auf Kondome rechtfertigen würde. Und zweitens hängt der Gefühlsunterschied stark davon ab, wie gut das Kondom passt. Ist es zu weit oder zu eng fühlt sich das nicht gut und ist unsicher. Hat ein Junge jedoch genau die richtige Größe drübergezogen, wird ihn das Kondom nicht beeinträchtigen. Und natürlich spürt ein Junge trotzdem was. So oder so!

 

Kondome gibt es unterschiedlichen Größen!
Kondome gibt es unterschiedlichen Größen!

 

 

Ausrede 4: Ich brauch kein Kondom! Du nimmst doch die Pille!

Tja. Wenn es allein darum geht, sich vor einer Schwangerschaft zu schützen, dann ist die Pille natürlich sicher. Doch es kann passieren, dass ein Mädchen die Pille versehentlich nicht richtig einnimmt und es deswegen nicht geschützt ist. Wer als Junge auf Nummer sicher gehen will, sorgt also selber für sicheren Schutz.

Außerdem schützen hormonelle Verhütungsmittel nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Das Kondom ja!

 

Ausrede 5: Wieso? Ich pass doch auf!

Auf hunderttausende Spermien kann kein Junge aufpassen. Und selbst wenn er seinen Penis vor dem Samenerguss aus der Scheide zieht, können im Lusttropfen schon Samenzellen enthalten sein. Und der fließt schon vor dem Orgasmus unbemerkt aus dem Penis. So sind schon viele Schwangerschaften entstanden. Also lass Dich nie auf sowas ein!

 

Ausrede 6: Ich bin doch gesund...!

Seid Ihr beide noch Jungfrau und habt das erste Mal zusammen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr beide in Bezug auf Geschlechtskrankheiten gesund seid. Wer jedoch schon mehrere Partner hatte und mit ihnen auch mal ohne Kondom geschlafen hat, kann sich da nicht mehr so sicher sein. Denn es gibt einige Viren, deren Infektion sich nicht gleich bemerkbar macht. Dazu gehören zum Beispiel HP-Viren, die sich immer mehr verbreiten. Und davor schützt auch eine gute Körperhygiene nicht. Deshalb sagen Sauberkeit und ein gepflegtes Äußeres leider nicht viel über den Gesundheitszustand eines Menschen aus.

 

Keine Ausrede gelten lassen!

Er will nicht mit Kondom verhüten? Dann wird er vielleicht zerknirscht sein, wenn Du deswegen auf Sex verzichten willst. Doch besser er ist enttäuscht als das Du schwanger bist oder Dich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit ansteckst. Oder?

Insgeheim wirst Du seinen Respekt ernten, wenn Du ihm sagst: "Ich mach es nicht ohne! Dann läuft eben nichts." Es geht um Dich und Deine Gesundheit! Und um die Wertschätzung Deines Körpers. Das sollte nicht allein Dir wichtig sein, sondern auch dem Jungen, der mit Dir schlafen will. Auf alle anderen kannst Du verzichten.

 

Alle Artikel über Kondome findest Du hier!