Kondom statt Pille? Ist das sicher?

Kondom statt Pille? Ist das sicher?

Katharina, 14: Ich war vor kurzem beim Frauenarzt um mir die Pille verschreiben zu lassen. Da ich meine Periode erst seit vier Monaten habe und sie noch unregelmäßig ist, kann ich die Pille noch nicht nehmen. Die Frauenärztin sagte, dass ich später Schwierigkeiten beim "Kinderkriegen" bekommen könnte, da meine Hormone verwirrt wären. Mein Freund und ich haben daraufhin entschieden, dass wir ein Kondom benutzen wollen. Ich habe ein wenig Angst, dass da was schief laufen könnte. Wie kann ich mich sicherer fühlen?

Dr.-Sommer-Team: Gut passende Kondome sind sicher!

Liebe Katharina,

es ist verständlich, wenn Du Dich nicht allein auf ein Verhütungsmittel verlassen willst, von dem Du vielleicht schon gehört hast, dass damit auch mal was schief laufen kann. Es ist jedoch so, dass ein richtig benutztes und gut passendes Kondom ein sicheres Verhütungsmittel ist.

Großes Plus des Kondoms: Es schützt vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten - die Pille nur vor Schwangerschaft. Deshalb verhüten viele Jungen und Mädchen gern doppelt: mit Kondom und hormoneller Verhütung. Worauf Ihr bei der richtigen Kondomanwendung achten solltet, erfahrt Ihr hier.

Und nun noch kurz zur Pille: Natürlich kann eine Frauenärztin beurteilen, ob Dein Körper schon bereit für die Einnahme der Pille ist. Und es kann mal Gründe geben, die dagegen sprechen. Doch normalerweise ist die Einnahme der Pille auch für Mädchen unproblematisch, die erst seit kurzem ihre Regel haben. Und die Pille macht auch nicht unfruchtbar. Vielleicht magst Du deshalb nochmal eine zweite Frauenärztin um ihre Einschätzung bitten, die gegenüber hormoneller Verhütung für jugendliche Mädchen etwas aufgeschlossener ist.

Denn es ist für Dich als Jugendliche wichtig, dass Du den Sex mit Deinem Freund in der Sicherheit genießen kannst, nicht schwanger zu werden. Und da sind hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille einfach die sicherste Methode.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Pille" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.