Keiner mag mich!

Keiner mag mich!
Keiner mag mich!

Tina, 15: Ich habe das Gefühl, dass mich niemand wirklich mag. In der Schule sind alle nur mit mir befreundet, um cool zu sein. Ich glaube, dass kommt weil meine Eltern mir immer alles schenken, was die anderen auch gern hätten. Dabei sag ich nie, dass ich die Sachen haben will. Und ich will auch gar nicht so eine verwöhnte Tussi sein. Ich werde zwar nicht gemobbt, aber ich bin total unglücklich. Meine Eltern lieben mich glaube ich auch nicht richtig. Ganz oft weine ich heimlich. Mir blutet das Herz. Bitte helft mir!

Dr.-Sommer-Team: Bleib nicht allein mit diesem Gefühl!

Liebe Tina,

das Gefühl, nicht geliebt zu werden, tut sehr weh. Und es nagt leider auch total am Selbstbewusstsein. Weiß überhaupt jemand, wie es dir geht? Es klingt, als hätten deine Eltern keine Ahnung, wie es gerade in dir aussieht! Sie scheinen im Moment zwar darauf zu achten, dass es dir materiell an nichts fehlt. Doch leider sehen sie nicht, dass deine viel dringenderen Bedürfnisse ganz andere sind: Zuwendung, Zeit, Liebe, Nähe. . .! Der erste Schritt daran etwas zu ändern ist deshalb: Sag ihnen, wie es dir geht. Denn sie merken es gerade nicht von selber, dass du sie brauchst. Versuche es zum Beispiel so:"Mama, Papa, ich möchte gar nicht ständig so viele Geschenke bekommen. Ich möchte viel lieber, dass wir mal wieder etwas Schönes zusammen machen. Oder, dass ich euch Mal erzählen kann, was gerade bei mir los ist. Denn mir geht es nicht gut." Es kann sein, dass diese Art über Gefühle zu reden, für deine Familie sehr ungewohnt ist. Aber du wirst sehen, wie befreiend es ist, wenn deine Eltern endlich wissen, was in dir los ist. Dann verstehen sie hoffentlich auch, was dir wirklich gut tun würde und was du gerade dringend brauchst: Liebe! Wir wünschen dir, dass du dich bald selber wieder lieb haben kannst. Dann kannst du dir vielleicht auch besser vorstellen, warum andere mit dir befreundet sein möchten. Nicht, weil du vieles hast, was sie auch gern hätten! Sondern weil sie dich wirklich mögen und gern haben.

Alles Gute für dich,

Dein Dr.-Sommer-Team.

Mehr Dr.-Sommer-Tipps:

Du bist nicht gut drauf? Dann gönn dir einen » Wohlfühltag!