Keinen Freund wegen meiner Brille?

Keinen Freund wegen meiner Brille?

Jasmin, 14: Alle aus meiner Klasse hatten schon einen Freund, nur ich nicht. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich als einzige eine Brille trage? Ich hätte auch so gern einen Freund.

Dr.-Sommer-Team: Daran liegt es sicher nicht!

Liebe Jasmin,

es gibt so viele Menschen, denen eine Brille sehr gut steht. Achte mal darauf, wie Du auf Menschen mit einer schönen Brille schaust. Den meisten steht sie doch gut, oder? Einige Menschen unterstreichen damit ihre Gesichtszüge sogar besonders vorteilhaft. Falls Du gerade mit Deinem Brillenmodel unglücklich bist, erzähle Deinen Eltern davon. Für Dich als Jugendliche ist es jetzt vielleicht an der Zeit, dass Du Dir ein neues, modisches Gestell aussuchst. Dann fühlst Du Dich bestimmt wieder etwas wohler damit. Trotzdem brauchst Du nicht zu befürchten, dass Deine unerfüllte Sehnsucht nach einem Freund mit Deiner Brille zu tun hat. Vielleicht ist Dir einfach noch nicht der richtige Junge begegnet, der in Dir verliebtes Bauchkribbeln auslöst. So ein Traumjunge kommt eben nicht jeden Tag um die Ecke. Hast Du mal geschaut, welchen Jungen Du besonders süß oder nett findest? Mit 14 Jahren gibt es viele Jungen, die genau wie Du noch etwas schüchtern sind und sich nicht trauen, auf ein Mädchen zuzugehen. Da kann es hilfreich sein, wenn Du ab und zu mal einem von ihnen ein Lächeln schenkst. Auf diese Weise erkennt ein Junge, dass Du ihn magst. Und so beginnen viele Liebesgeschichten. Wenn Dir Dein Traumprinz bisher noch nicht begegnet ist, versuche geduldig zu bleiben. Er ist schon auf der Welt. Ihr habt Euch nur noch nicht gefunden.

Dein Dr. Sommer-Team

Noch mehr Infos:

» Ausstrahlung: So holst Du alles aus Dir raus!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.