Kann ich die Pille heimlich nehmen?

Kann ich die Pille heimlich nehmen?

Emilia, 16: Ich bin heimlich mit einem Jungen zusammen, weil seine Exfreundin total Stress machen würde, wenn sie von uns erfährt. Wir haben schon ein paar Mal miteinander geschlafen und dabei mit Kondom verhütet. Mir ist allerdings nicht ganz wohl dabei, nur mit Kondom zu verhüten. Deshalb hätte ich gern die Pille. Meine Mutter würde es mir aber nicht erlauben, wenn ich offiziell keinen festen Freund habe. Kann ich die Pille dann auch ohne ihr Einverständnis bekommen?

Dr.-Sommer-Team: Mit 16 Jahren ja!

Liebe Emilia,

gut, dass Du in Sachen Verhütung ganz gewissenhaft bist. Und auf die Pille kannst Du Dich wirklich verlassen, wenn Du sie richtig einnimmst. Die Frauenärztin kann Dir genau erklären, worauf Du bei der Einnahme achten musst. Zu ihr kannst Du mit 16 Jahren ohne das ausdrückliche Einverständnis Deiner Mutter oder Deines Vaters gehen und Dir die Pille verschreiben lassen. Für Mädchen in Deinem Alter ist das sogar kostenlos. Gegenüber Deinen Eltern hat die Ärztin Schweigepflicht und darf nichts von Deinem Besuch erzählen, solange Du nicht ernsthaft erkrankt bist. Du brauchst nur einen Termin zu machen und Deine Versichertenkarte mitzunehmen. Alles andere wird vor Ort besprochen.

Das wesentliche Deiner Frage wäre damit geklärt. Trotzdem möchten wir Dir noch eine Anregung geben: Meinst Du nicht, dass es vielleicht etwas Stress mit der Exfreundin Wert wäre, um auch offiziell mit dem Jungen zusammen sein zu können? Oder möchtest Du, dass sie auf Dauer immer noch so viel Einfluss auf Eure Beziehung einnimmt, wie sie es jetzt gerade tut? Es ist doch so: Wenn Dein Freund und Du zusammen haltet, dann übersteht Ihr auch den Exfreundin-Stress. Nach einiger Zeit wird sie nämlich merken, dass sie nicht gegen Eure Liebe gegenanstänkern kann. Und dann könnt Ihr auch vor Deiner Mutter zu Eurer Beziehung stehen. Klingt entspannter, als es jetzt ist. Oder? Viel Erfolg dabei!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Ab wann Du die Pille bekommst!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

» Alle Infos rund um die Pille findest Du hier!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.