Ist mein Penis zu klein?

Eure Fragen: Ist mein Penis zu klein?
Eure Fragen: Ist mein Penis zu klein?

Justus, 16: Mein Penis ist im schlaffen Zustand fünf bis acht Zentimeter groß und im steifen Zustand sind es circa 13 Zentimeter. Bei den anderen sieht der Penis immer viel größer aus. Jetzt habe ich Angst, dass meiner zu klein ist und ich deswegen nicht alle Stellungen mit meiner Freundin ausprobieren kann.

DR.-SOMMER-TEAM: Keine Sorge - deine Penislänge ist normal!

Gleich vorweg: Dein Penis ist NICHT zu klein, Justus! Weder für Sex, noch im Vergleich mit anderen. Denn die durchschnittliche Penislänge eines fertig entwickelten Jungen liegt bei 14,4 Zentimetern - wenn der Penis steif ist. Das heißt, es gibt längere, aber auch viele kürzere Penisse. Du denkst, die anderen haben alle einen Größeren? Aber die Form des schlaffen Penis sagt nichts darüber aus, wie groß er im erregten Zustand wird. Außerdem kommt es nicht allein auf die Größe an. Denn ein Mädchen ist vor allem an der Klitoris und den Schamlippen besonders empfindsam. Und in den ersten Zentimetern der Scheide, wo auch bei verschiedenen Stellungen jede Penislänge hinkommt. Also mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was alles nicht klappen könnte. Sondern probiert erst mal aus, was euch beim Sex gefällt. Dann wirst du sehen, dass du dafür alles hast, was du brauchst.

Liebe Grüße, dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen:

» Penis-Galerie: Schau, welche Unterschiede es gibt!