Ist es Liebe zwischen uns?

Ist es Liebe zwischen uns?

Lotta, 16: Mein bester Freund und ich kennen uns seit einem halben Jahr. Wir sehen uns jeden Tag, können über alles reden und vertrauen uns auch alles gegenseitig an. Wir schreiben uns ständig und sagen immer öfter „ich liebe dich“. Bisher sind wir aber nur beste Freunde. Nun umarmen wir uns öfter, er nimmt ab und zu meine Hand, küsst sie oder er schaut mir lange in die Augen. Und ich kriege immer öfter Bauchkribbeln, wenn ich ihn sehe. Er sagt mir immer, dass er nicht mehr verletzt werden möchte und nur mit einem Mädchen zusammen sein würde, dass so perfekt ist, wie ich es in seinen Augen bin. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Kann es sein, dass es Liebe zwischen uns geworden ist?

Dr.-Sommer-Team: Es klingt alles danach!

Liebe Lotta,

es passiert häufig, dass aus besten Freunden ein Liebespaar wird. Und diese Paare haben oft besonders gute Chancen auf eine lange Liebe. Denn sie haben schon viel Zeit damit verbracht, sich gut kennen zu lernen. Sie vertrauen einander, kennen ihre Freundeskreise, teilen viele Interessen und meist auch den Humor. Das verbindet!

Und es kann passieren, dass irgendwann beide spüren, dass auch die körperliche Nähe schön ist und man von Umarmungen, lieben Worten oder auch Küssen nicht genug bekommen kann. Bauchkribbeln, Tagträume, das Vermissen des anderen, wenn man allein ist – all das sind Zeichen dafür, dass aus enger Freundschaft mehr entstanden ist. Und so scheint es auch bei Euch zu sein.

Es liegt bei Euch, ob Ihr nun offiziell gemeinsam beschließen wollt, dass Ihr gern ein Paar wärt. Ihr könnt aber auch einfach weiter machen, wie bisher. Durch Eure Gefühle seid Ihr ohnehin eng verbunden. Da braucht es keine großen Worte mehr. Zu sagen: „Jetzt sind wir ein Paar!“ besiegelt das ganze zwar irgendwie, es kann aber auch stressen. Vor allem, wenn man sowieso Angst davor hat, dass die eigenen Gefühle verletzt werden könnten. Vielleicht ist es für Euch der bessere Weg, das Zusammensein einfach zu genießen, anstatt zu viel darüber zu grübeln. Es ist doch schön, so wie es ist!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Freundschaft zwischen Junge und Mädchen! Geht das?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.