Ihr seid online schon Freunde? So lernt Ihr Euch in echt kennen!

Einfach zusammen machen, was Dir allein auch Spaß macht!
Einfach zusammen machen, was Dir allein auch Spaß macht!

Bei Whatsapp oder Facebook seid Ihr schon lange befreundet, doch Ihr hattet noch kein Date? Ihr schreibt Euch persönliche Dinge, vielleicht auch Komplimente oder andere liebe Worte und schickt Euch regelmäßig aktuelle Bilder?

Wenn Du zu Bett gehst, denkst Du an ihn/sie oder machst Dich extra stylisch zurecht falls Ihr Euch in der Schule aus der Ferne seht? Doch direkt miteinander gesprochen habt Ihr noch nicht – geschweige denn Euch persönlich getroffen?  

Dann ist es höchste Zeit, dass Ihr Euch mal aus der Nähe in die Augen schaut und endlich direkt miteinander reden könnt.
Doch viele trauen sich nicht, eine reale Begegnung in die Wege zu leiten. Selbst dann nicht, wenn sie zwar auf einer Schule sind, aber eben noch nie miteinander gesprochen haben. Wir erklären, was Du tun kannst, um es trotzdem hinzukriegen.

Du willst nicht direkt nach einem Date fragen? Was dann?

Du kannst eine Frage oder Aussage in den Raum stellen, um seine Reaktion abzuwarten. Sie gibt Dir dann Aufschluss darüber, ob er/sie an einem Date interessiert ist. Zum Beispiel so:

  • Schade, dass ich nicht weiß, wie Du riechst. Bestimmt gut!
  • Ich würde Dir gern mal direkt in deine schönen Augen schauen.
  • Ich sehe hier immer nur einen Teil von Dir. Dich mal lebensecht zu sehen, ist bestimmt auch schön/ganz nett/hot/interessant…
  • Gibt es Dich auch in 3D? Und wenn ja, in welches Kino muss ich da kommen?
  • Wir wissen schon so viel voneinander. Nur noch nicht, wie sich unsere Haut anfühlt/wie sich unsere Hände ineinander anfühlen würden…

Bringe einfach zum Ausdruck, dass das geschriebene Wort und das geschickte Bild Dir nicht mehr reichen. Du wirst sehen, ob das auf Gegenliebe stößt. Wenn ja, kannst Du einen Schritt weiter gehen.

Du traust Dich, nach einem Treffen zu fragen, weißt aber nicht wie?

Da gilt wie ihm wahren Leben: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Irgendwann kommt nun mal der Punkt, wo um den heißen Brei reden nicht mehr funzt. Deshalb frag ihn/sie so, wie Du selber gern nach einem Treffen gefragt werden möchtest. Zum Beispiel so:

  • Wir wissen schon so viel voneinander und ich finde Dich wirklich nett. Wollen wir uns nicht mal verabreden? Ich würde mich freuen.
  • Ich finde unsere Gespräche hier so toll, dass ich das bald wirklich gern mal bei einem Eis/Kaffee/heißen Kakao persönlich mit dir weitermachen möchte.
  • Ich möchte so gern wissen, wie du riechst und wie du dich anfühlst. Wann und wo kann ich das raufinden?
  • Ich finde, wir haben und genug aus der Ferne angenähert. Jetzt wird es Zeit, dass wir uns mal direkt in die Augen schauen, oder?
  • Genug geschrieben! Wie sieht es aus mit einem Treffen am… um…? Ich will Dich wirklich gern richtig kennen lernen.

Du hast Angst, bei einem Treffen sprachlos zu sein?

Keine Sorge! Selbst wenn, dann sagst Du: "Oh. Ich bin so aufgeregt, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll!" Das bricht das Schweigen und entspannt die Lage meist nicht unwesentlich.

Du kannst Dich na klar ein bisschen vorbereiten und ihn/sie auf Dinge aus Eurem letzten schriftlichen Austausch beziehen. Stell Fragen, um ihn/sie besser kennen zu lernen und damit er/sie merkst, dass Du wirklich Interesse an seiner/ihrer Person hast.

Im Grunde ist es, wie bei jedem ersten Date. Nur mit dem Unterschied, dass Ihr aus dem Netz schon viel voneinander wisst. Und das ist ein Vorteil, weil Du ganz viele Anknüpfungspunkte aus Eurem bisherigen Austausch rausziehen kannst.

Dein Date muss ja nicht unbedingt in einer Beziehung enden. Es kann ja auch einfach nur ein spaßiger Tag oder Abend werden. Wichtig ist erst mal, dass Du Dir ein richtiges Bild von diesem Menschen machen kannst – mit allen Sinnen. Denn das geht online nun mal nicht. Alles andere ergibt sich.

Vorsicht: Na klar ist wichtig, dass Du Dich mit niemandem allein triffst, dessen Identität Du nicht wirklich kennst. Denn nicht jeder ist ehrlich und nicht alle wollen nur Gutes von Dir. Mehr dazu findest Du hier.