Ich wünsche mir so sehr ein Kind!

Frage des Tages 05.11.2014: Ich wünsche mir so sehr ein Kind!
Frage des Tages 05.11.2014: Ich wünsche mir so sehr ein Kind!

Florentine, 16: Ich spüre seit zweieinhalb Jahren diesen intensiven Kinderwunsch. Jedes Mal, wenn ich Pärchen mit einem Baby oder Kleinkind sehe, versetzt es mir einen Stich und mein Wunsch wird noch stärker. Ich weiß, dass es nicht klug wäre, jetzt ein Kind zu bekommen. Aber was soll ich denn machen, wenn es mir so wichtig ist?

 

Dr.-Sommer-Team: Das ist ganz natürlich!

Liebe Florentine,

Dein Körper wird durch die Pubertät von lauter Hormonen beeinflusst, die aus Dir eine gebärfähige junge Frau machen. Und da ist es nur ganz natürlich, dass Du den Wunsch verspürst, auf jeden Fall eines Tages Mutter sein zu wollen.

Die Sehnsucht nach einem eigenen Kind spüren manche Mädchen schon früh und ganz tief in sich. Einige von ihnen "überbrücken" die Zeit bis zur eigenen Mutterschaft durch Babysitten. So können sie sich fürsorglich um kleine Kinder kümmern, ohne gleich mit allen elterlichen Pflichten für ein Baby da sein zu müssen. Ist das was für Dich?

Andere Mädchen entschließen sich, schon als junge Erwachsene Kinder zu bekommen. Aber auch das ist nicht für jeden die richtige Lösung und nicht immer das Beste für ein Kind. Doch auch junge Eltern können super Eltern sein, wenn alle Weichen dafür gestellt sind und viele Helfer um sie rum die junge Familie unterstützen.

Manchmal ist es aber auch so, dass Jugendliche mit einem so deutlichen Kinderwunsch ein Gefühl der Einsamkeit in sich spüren. Die Vorstellung, die eigene Liebe an ein Baby weiter geben zu können und von einem kleinen Wesen geliebt zu werden, verstärkt bei diesen Mädchen oftmals den natürlich aufkommenden Kinderwunsch in der Pubertät. Könnte das bei Dir so sein? Dann wäre es wichtig für Dich zu schauen, wie Du Deine Einsamkeit auf eine andere Weise ausfüllen kannst, die den Kinderwunsch ein bisschen in den Hintergrund rücken lassen kann. Suche Dir jemandem, mit dem Du darüber reden kannst, wie es Dir gerade geht. Das allein kann schon helfen.

Wir wünschen Dir sehr, dass Du Dir Deinen Kinderwunsch noch ein bisschen bewahren kannst, ohne dass er Dir so zu schaffen macht. Sieh ihn als eine Lebensenergie und richte Dein Leben darauf aus, wenn Kinder Dir so wichtig sind. Damit kannst Du jetzt schon im Kleinen anfangen.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.