Ich will Weihnachten mit meiner Freundin verbringen!

Normal: Irgendwann will jeder mal Weihnachten mit Freunden feiern!
Normal: Irgendwann will jeder mal Weihnachten mit Freunden feiern!

Ollo91: Meine Eltern wollen schon wieder, dass ich die Weihnachtsfeiertage mit ihnen bei unserer Verwandtschaft verbringe. Ich versteh das ja. Aber diesmal möchte ich viel lieber bei meiner Freundin sein. Wie kann ich sie überzeugen?

Dr.-Sommer-Team: Das erste Mal Weihnachten nicht mit der Family feiern - dieser Schritt ist für viele gar nicht so einfach durchzusetzen. Denn moralisch gesehen haben die Eltern die besseren Karten. Sie wissen genau: Weihnachten ist ein Familienfest. Und dem kann man sich nicht so einfach entziehen.

Deshalb: Reagier nicht gleich trotzig, wenn dein Wunsch, mit deiner Freundin zu feiern, auf Ablehnung stößt.

Schlag deinen Eltern einen Kompromiss vor! Sag ihnen zunächst, dass du Heiligabend gerne zusammen mit der Familie verbringst. Denn wenn du verhandeln willst, ist es immer gut, zunächst ein Angebot zu machen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, deine Wünsche ins Spiel zu bringen. Sag zum Beispiel: "Ihr könnt sicher verstehen, dass ich an Weihnachten auch gern Zeit mit meinem Schatz haben will. Deshalb würde ich gern die folgenden Feiertage mit ihr verbringen. Ist das okay für euch?"

Vielleicht kannst du sogar mit einer Einladung ihrer Eltern aufwarten. Das macht deinen Wunsch noch gewichtiger.

Wahrscheinlich werden sie davon nicht begeistert sein. Aber das kannst du auch nicht erwarten. Doch weil du kompromissbereit bist, fällt es ihnen viel schwerer, dir deinen Wunsch abzuschlagen. Eine Garantie, dass das klappt, gibt es nicht. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Eine andere Idee: Schlag vor, dass du die Feiertage gemeinsam mit deiner Freundin bei euch zu Hause verbringst. Wenn deine Eltern dann am zweiten Feiertag zurück kommen, könnt ihr das Fest noch gemeinsam ausklingen lassen. So werden alle Bedürfnisse berücksichtigt. Und keiner muss sauer oder gekränkt sein. Was hältst du davon?

Mehr Dr.-Sommer-Infos:

» Richtig streiten - so geht's!

» Eltern: So kriegst du, was du willst!