Ich will nicht schwul sein!

Ich will nicht schwul sein!
Ich will nicht schwul sein!

Tom, 16: Ich bin schon eine Zeit lang schwul und habe seit einem halben Jahr einen Freund. Doch er hat vor kurzem Schluss gemacht, weil ich gesagt habe, dass ich mit meiner Homosexualität nicht klar komme. Ich will einfach nicht schwul oder bisexuell sein. Trotzdem liebe ich ihn über alles. Doch jetzt habe ich ihn wahrscheinlich verloren. Was soll ich nur tun?

Dr.-Sommer-Team: Dagegen kannst Du nichts tun. Es ist in Dir!

Hallo Tom,

viele Jungen quälen sich damit, vor sich und anderen zu ihrer Homosexualität zu stehen. Erschwert wird es ihnen durch die Menschen, die Schwule ablehnen oder sich ihnen gegenüber distanziert verhalten. Trotzdem ist es so: Du kannst nicht beschließen, dass Du nicht mehr schwul sein willst. Homosexualität ist ein Teil Deiner Persönlichkeit. Sie ist ja keine Krankheit, die geheilt werden muss. Sondern eine Art zu lieben – eben gleichgeschlechtlich. Wie sehr das in Dir verankert ist, merkst Du an den Gefühlen zu Deinem Exfreund. Sie werden nicht weniger! Auch wenn Du noch Zeit brauchst, bis Du Dich so akzeptieren kannst, wie Du bist - es lohnt sich, damit anzufangen! Denn letzten Endes kannst Du die Liebe zu Deinem Freund nur offen leben und genießen, wenn Du Dir selber dafür keine Vorwürfe machst. Und das weiß Dein Exfreund auch. Also hole Dir Hilfe dafür, wenn es Dir allein nicht gelingt. Sprich mit professionellen Beratern und auch mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen, denen es so geht oder ging wie Dir. Sie können Dir mit ihren Erfahrungen Mut machen und hilfreiche Tipps geben. Fang an, Dich so anzunehmen, wie Du bist! Das ist Dein Weg wieder glücklich zu werden. Und das wünschen wir Dir!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Schwulsein! Wenn Jungs Jungs lieben!

» Info für schwule und lesbische Jugendliche gibt es hier

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.