Ich will meinen Ex zurück!

Ich will meinen Ex zurück!
Ich will meinen Ex zurück!

Mareike, 15: Vor kurzem hat mein Freund mit mir Schluss gemacht - ohne jeglichen Grund. Er hat nur gesagt, dass er mich lieber als seine gute Freundin haben will. Ich liebe ihn aber noch immer. Wie kann ich ihn zurückgewinnen?

Dr.-Sommer-Team: Akzeptiere seine Entscheidung

Liebe Mareike,

er macht Schluss und Du liebst ihn noch. Das tut weh. Denn Deine Liebe lässt sich nicht so einfach abschalten. Trotzdem musst Du damit anfangen, seine Entscheidung zu akzeptieren. Sonst wirst Du noch mehr leiden als jetzt schon. Seinem Ex hinterher zu rennen scheitert nämlich fast immer. Wenn es mit dem Ex noch mal klappen kann, dann meist nur aus einem Grund: Beide lieben sich noch und möchten einen zweiten Versuch wagen, in dem sie die alten Fehler nicht wieder machen wollen. Wenn aber einer von beiden keine Liebe mehr empfindet, sind solche Versuche aussichtslos. Und er scheint sich seiner Entscheidung sicher gewesen zu sein. Schade, dass Dein Exfreund nicht so fair war, Dir den Grund für die Trennung mitzuteilen. Aber egal welcher Grund es war - es ändert letztendlich nichts daran, dass er nicht mehr mit Dir zusammen sein will. Vermutlich klingen diese Worte hart für Dich. Aber wir möchten Dir keine falschen Hoffnungen machen. Liebeskummer ist schwer auszuhalten. Aber er geht vorbei. Auch wenn Du es Dir jetzt gerade nicht vorstellen kannst. Lass ihn los und weine um ihn. Das ist der erste Schritt um Dein Herz wieder zu heilen. Und das braucht jetzt Zeit.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Tipps gegen Liebeskummer!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.