Ich will meine alten Freunde zurück!

Echte Freunde geben Dir ein gutes und sicheres Gefühl!
Echte Freunde geben Dir ein gutes und sicheres Gefühl!

Tatjana, 14: Seit ein paar Monaten habe ich neue Freunde. Ich hab sie auf dem Schulhof kennen gelernt und sie sind ziemlich cool. Allerdings ärgern und beschimpfen sie ständig andere. Auch meine alten Freunde. Jetzt hätte ich gern meine alten Freunde zurück. Das Problem ist: Ich hab jetzt einen "coolen Ruf" und meine alten Freunde haben jetzt keine Lust mehr, sich mit mir abzugeben. Was soll ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Zeig ihnen, dass es Dir ernst ist!

Liebe Tatjana,

Dich hat es gereizt, die anderen coolen Jungen und Mädchen kennen zu lernen. Vielleicht hast Du Dich durch sie auch etwas cooler gefühlt. Und nach ein Paar Tagen hast Du leider merken müssen, dass cool nicht immer auch nett ist. Eine blöde Situation! Vor allem, weil Deine Freunde von Dir enttäuscht zu sein scheinen. Aber noch ist es bestimmt nicht zu spät, um sie zurück zu gewinnen. Dafür müsstest Du nur vielleicht etwas mehr von Deinem Inneren zeigen, als in letzter Zeit bei der neuen Clique. Wer war denn vorher Dein bester Kumpel? Geh in einem ruhigen Moment auf ihn oder sie zu und erkläre:"Ich fand die anderen irgendwie cool. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Denn ehrlich gesagt, bin ich viel lieber mit Dir/Euch zusammen. Es tut mir echt Leid, wie ich mich verhalten hab. Gibst Du mir noch eine Chance?" So oder ähnlich, mit Deinen eigenen Worten, könnte es klappen. Oder würdest Du bei so einer Entschuldigung "Nein" sagen? Ich denke nicht. Sie müssen aber merken, dass es Dir ernst ist. Wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte, gib nicht auf. Vielleicht ist ein zweiter Anlauf nötig, damit sie die Entschuldigung annehmen können. Und den anderen, die sich so cool finden, kannst Du auch die Wahrheit sagen - wenn es Dir die Sache Wert ist. Zum Beispiel:"Ich dachte ihr seid cool. Aber ihr findet Euch nur cool, wenn ihr andere runter macht. Das finde ich nicht gut. Da will ich nicht mehr mitmachen." Wenn Du dazu stehst, wie Du fühlst, kannst Du auch wieder in den Spiegel schauen. Und das werden Deine alten Freunde sicher auch gut finden.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos zum Thema:

» So erkennst Du falsche Freunde!

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!