Ich werde nicht richtig feucht!

Ich werde nicht richtig feucht!

Lina, 17: Obwohl ich erregt bin werde ich nur ganz selten und wenig feucht. Mein Freund hat mich darauf auch schon angesprochen, was mir extrem unangenehm und peinlich ist. Woran kann das liegen? Gibt es außer Gleitgel noch andere Möglichkeiten wieder feucht zu werden?

Dr.-Sommer-Team: Deine Frauenärztin kann die Ursache finden!

Liebe Lina,

sicher war es Dir ein bisschen peinlich, als Dein Freund dieses Thema angesprochen hat. Auf der anderen Seite ist seine Offenheit hilfreich. Denn jetzt klärst Du diese Sache, die Dich scheinbar auch schon beschäftigt hat. Versucht Euch diese Offenheit weiterhin für intime Themen zu erhalten. Denn Unausgesprochenes stört sonst die Atomsphäre beim Sex mehr, als viele denken.

Es liegt nicht unbedingt an zu wenig sexueller Erregung, wenn ein Mädchen nicht richtig feucht wird. Sondern es kann auch hormonelle Ursachen haben. Deshalb geh mit Deinem Anliegen zu einer Frauenärztin, die dieses Problem von vielen Frauen kennt und gemeinsam mit Dir nach einer Lösung suchen wird.

Bis dahin kannst Du ausprobieren, ob eine sogenannte Feuchtcreme vielleicht angenehmer ist als Gleitgel. Du bekommst sie unter anderem in Apotheken.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Frauenarzt" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.