Ich werde gemobbt!

Ich werde gemobbt!

Jessi, 14: Ich werde in der Schule total fertig gemacht. Und immer, wenn ich es meiner Klassenlehrerin sage, macht sie nichts dagegen. Ich habe schon so oft mit meiner Vertrauenslehrerin geredet, aber das bringt nichts. Ich komme mit allem nicht mehr klar. Ich ritze mich seit über einen Jahr und habe es endlich geschafft davon weg zu kommen. Aber jetzt hab ich Angst, wieder zur Klinge zu greifen. Zu meinem Schulleiter trau ich mich nicht damit. Was soll ich jetzt tun?

Dr.-Sommer-Team: Hole Dir Hilfe!

Liebe Jessi,

Du hast Dich schon Deiner Lehrerin anvertraut, die damit offenbar entweder überfordert ist oder Dein Leid nicht ernst nimmt. Das ist eine schmerzhafte Erfahrung, wenn Du auf die Unterstützung Deines Klassenlehrers angewiesen bist. Dass die Vertrauenslehrerin auch keine Hilfe ist, ist natürlich besonders ungünstig. Denn sie ist eigentlich die Person an der Schule, die nach dem Schulleiter für solche Probleme wie Deine zuständig ist.

Doch gib nicht auf und wende Dich trotz Deiner bisherigen Bemühungen an Deinen Schulleiter. Rede mit ihm darüber, was Du schon alles versucht hast und überlegt, welche Lösungsversuche vielleicht noch denkbar wären. Zu diesem Gespräch sollten auch Deine Eltern mitkommen, um Dir zur Seite zu stehen und Deinem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Was ist mit ihnen? Von ihnen schreibst Du gar nicht. Doch ihre Rückendeckung brauchst Du jetzt. Auch als Jugendliche.

Manchmal ist die Situation in einer Klasse so festgefahren, dass nur ein Klassen- oder Schulwechsel Erleichterung bringt. Vielleicht ist das eine denkbare Option für Dich.

In jedem Fall solltest Du Dir Hilfe in einer Beratungsstelle für Jugendliche holen, um zu lernen, mit Belastungen anders umzugehen als zu ritzen. Denn das macht alles nur schlimmer. Dort kannst Du auch lernen, wie Du Angriffe und Anfeindungen nicht so nah an Dich heran lässt und dadurch weniger verletzbar wirst. Das wird Dir helfen, etwas aufrechter in Deine Schulklasse zu gehen und den anderen zu zeigen, dass sie Dich nicht fertig machen können.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Seelische Probleme? Wo Du Hilfe bekommst!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.