Ich traue mich nicht Schluss zu machen!

Frage des Tages 01.04.15: Ich traue mich nicht Schluss zu machen!
Frage des Tages 01.04.15: Ich traue mich nicht Schluss zu machen!

Laura, 15: Ich traue mich nicht, mit meinem Freund Schluss zu machen. Ich hab meinem Neuen aber schon gesagt, dass ich es tun werde. Was jetzt?

 

Dr.-Sommer-Team: Ein Zurück ist jetzt schwierig!

Liebe Laura,

Du hast Dich selber in Zugzwang gebracht, weil Du Deinem Neuen schon erzählt hast, dass Du Schluss machen wirst. Und jetzt merkst Du, dass es sich schlecht anfühlt. Aus der Situation kannst Du rauskommen, in dem Du Dir einen Ruck gibst und Deinem Ex gegenüber ehrlich bist.

Viele drücken sich davor, dem anderen mitzuteilen, dass die Beziehung zu Ende ist. Doch Du kannst Dir diesen Moment und dem anderen Kummer und Wut nicht ersparen. Sag ihm kurz und knapp, wie es ist: "Es tut mir Leid, dass ich dir das sagen muss. Aber ich liebe dich nicht mehr und will nicht mehr mit dir zusammen sein!"

Von dem Neuen kannst Du erzählen, aber Du musst es nicht. Denn oft verletzt es zusätzlich, wenn der Ex erfährt, dass es schon einen Neuen gibt. Und das muss nicht sein. Entscheidend ist ja, dass Du keine Gefühle mehr für den "alten" Freund hast. Wo die Gefühle jetzt hin sind, ist Deine Sache.

Also: Pobacken zusammen kneifen und raus damit. So ist das Leben. Darin macht eben nicht immer nur alles Spaß. Aber wenn die Wahrheit raus ist, wird es Dir besser gehen. Es lohnt sich also.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.