Ich stehe nur auf Ältere!

Ich stehe nur auf Ältere!

Helena, 15: Mein Problem ist, dass ich immer nur auf ältere Jungs stehe. Die Jungen in meiner Klasse interessieren mich nicht. Ich finde sie viel zu kindisch und dumm. Trotzdem: Ist es normal, dass ich nur auf Ältere stehe? Oder stimmt was nicht mit mir?

Dr.-Sommer-Team: Das ist normal!

Liebe Helena,

es ist normal, wenn Du Dich in Deinem Alter vor allem für ältere Jungen begeisterst. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Nicht nur körperlich sondern auch seelisch reifen viele Mädchen früher als Jungen. Daher kommen Dir gleichartige Jungen kindisch vor, weil Du schon ganz andere Interessen hast und Dich auch anders verhältst. Vom Verhalten her passen dann eben die Jungen zu Dir, die älter und daher weiter sind als Deine Mitschüler.

Mach kein Problem aus Deinem Fable für Ältere Jungen, wenn es im Alltag keines ist. Und sei nachsichtig mit Deinen männlichen Mitschülern, die sicher gern auch schon reifer wären, damit sich Mädchen wie Du auch für sie interessieren.

Auch sie werden älter und Du wirst Dich dann wieder besser mit ihnen verstehen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Pubertät" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.